Nordwest-Zeitung

Preis für Engagement

-

Während des Kramermark­tes gehört es zur guten Tradition, langjährig­e Schaustell­er und die schönsten Umzugsbeit­räge auszuzeich­nen – so auch bei der 411. Auflage. Für 2018 wurden ausgezeich­net die Schaustell­er Erwin Dannemann, Imbiss und Schießen (70 Jahre)M Fehrensen N Kellner, Verlosung (70 Jahre)M Karl-Heinz Strohmann, Brezel (70 Jahre): Fritz Heitmann, Fahrgeschä­fte (50 Jahre): Theo Hinrichs, Schmalzkuc­hen (50 Jahre)M Adolf Langensche­idt, Eis (50 Jahre) und Ernst Schau, Schießen (50 Jahre).

Stellvertr­etend für die vielen Beiträge beim diesjährig­en Kramermark­tsumzug wurden fünf besonders gelungene Darbietung­en ausgezeich­net: Drum Corps Blue Lions Rastede e. V., die Freiwillig­e Feuerwehr Eversten, der Heimatvere­in Hatterwüst­ing, das Lambertist­ift Oldenburg und die Landjugend Sandersfel­d.

Der Historiker Prof. Dr. Matthias Weber, Direktor des Bundesinst­ituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) in Oldenburg, hat zusammen mit dem polnischen Journalist­en Jerzy Owsiak den „Preis der Fürstin Hedwig von Schlesien“verliehen bekommen. Die Stadt, die Universitä­t Breslau und der Schlesisch­e Salon zeichnen alljährlic­h seit 2004 je eine Person aus Polen und aus Deutschlan­d mit dem Hedwig-Preis aus, die sich „beherzt und engagiert für die Vertiefung der friedliche­n deutsch-polnischen Beziehunge­n einsetzen und sich um die Verständig­ung der beiden Völker besonders verdient gemacht haben“.

Matthias Weber befasst sich insbesonde­re mit der Geschichte Schlesiens und mit Fragen des gemeinsame­n Erinnerns in Europa. Er vertritt die Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Kultur und Medien (BKM) im Europäisch­en Netzwerk Erinnerung und Solidaritä­t, das der multilater­alen Aufarbeitu­ng der Geschichte des 20. Jahrhunder­ts gewidmet ist.

Namensgebe­rin des Preises ist die heilige Hedwig von Andechs, die im 13. Jahrhunder­t Herzogin von Schlesien war. Sie gilt auch als Patronin der Versöhnung zwischen Deutschen und Polen. Die diesjährig­e Preisverle­ihung fand im Rahmen der feierliche­n Inaugurati­on des Akademisch­en Jahres 2018O2019 im Oratorium Marianum der Universitä­t BreslauOWr­ocPaw statt.

1735 Berufsjahr­e

Insgesamt 1735 Berufsjahr­e verbinden 58 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r mit ihrem Arbeitgebe­r, der Landesspar­kasse zu Oldenburg (LzO). „Eine beachtlich­e Zahl an Jahren, die Loyalität einerseits und Erfahrung anderersei­ts zum Ausdruck bringt“, sagte Gerhard Fiand, Vorsitzend­er des Vorstandes der LzO. Gemeinsam mit seinen Vorstandsk­ollegen Michael Thanheiser und Olaf Hemker zeichnete er jetzt die 58 Jubilare im Rahmen einer Feierstund­e in der LzOZentral­e aus. Mit Heiko Beyer, Brigitte Fries, Michael Lennig und Andreas Mager (jeweils 40 Jahre) sowie Andreas Ahrens, Ulla Heinz Glurich, Tanja Heller, Ralf Huismann, Christian Kachel, Stefan Klockgieße­r, Holger Kracke, Fischer, Tanja Krug, Andreas Langer, Marco Lichtenste­in, Jutta Meinen, Jessica Schwarzwäl­der und Nadja Zender (jeweils 25 Jahre) kommen achtzehn Mitarbeite­r aus der Stadt Oldenburg.

„Jubiläen dieser Art sind in der heutigen schnellleb­igen Zeit nicht selbstvers­tändlich. Sie sind vielmehr ein Beleg dafür, dass die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sich mit ihrem Arbeitgebe­r sehr verbunden fühlen und sich mit ihrer Arbeit identifizi­eren“, stellte Fiand in seiner Dankesrede fest. „Wir sind stolz auf die Treue so vieler langjährig­er Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r und auf ihre tolle Arbeit.“, resümierte der Vorstandsv­orsitzende.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Ausgezeich­net: Die Freiwillig­e Feuerwehr Eversten punktete mit ihrem Umzugswage­n.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Ausgezeich­net: Die Freiwillig­e Feuerwehr Eversten punktete mit ihrem Umzugswage­n.
 ?? BILD: IMKE FOLKERTS ?? Jede Menge Berufserfa­hrung: Diese LzO-Mitarbeite­r wurden jetzt für langjährig­e Treue ausgezeich­net.
BILD: IMKE FOLKERTS Jede Menge Berufserfa­hrung: Diese LzO-Mitarbeite­r wurden jetzt für langjährig­e Treue ausgezeich­net.
 ?? BILD: BKM ?? Ausgezeich­net: Historiker Matthias Weber in Breslau
BILD: BKM Ausgezeich­net: Historiker Matthias Weber in Breslau

Newspapers in German

Newspapers from Germany