Nordwest-Zeitung

DEDDELOH-TRAINER RIEBAU ÜBER DIE LAGE BEIM SSV

Wie Jeddeloh-Trainer Key Riebau gegen die erste Krise ankämpfen will

- VON LARS BLANCKE

Mit dem SSV ging es zuletzt stets bergauf – doch in dieser Saison läuft es nicht. Vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV II setzt Riebau auf viele Einzelgesp­räche.

FRAGE: Gerr Riebau, wer den Profifußba­ll verfolgt, hört oft die Aussage, dass für einen Aufsteiger das zweite Jahr das schwierige­re ist. Macht der SSV Jeddeloh diese Erfahrung gerade in der Regionalli­ga Nord& KEY RIEBAU (28): Ja, teilweise kann man das so sehen. Viele Gegner sind besser auf uns vorbereite­t und wissen, was sie in Jeddeloh erwartet. Aber natürlich hängt das bisherige Abschneide­n eng mit unserer eigenen Leistung zusammen.

FRAGE: Lediglich

14 Punkte aus 13 Spielen, Tabellenpl­atz 14: Das wird nicht der Anspruch des SSV sein . . . RIEBAU: Wir sind natürlich unzufriede­n, alles andere zu sagen, wäre doch Blödsinn. Es gibt einige Faktoren, die zu dieser aktuellen Serie geführt haben.

FRAGE: Die wären&

RIEBAU: Wir sind mit einem Sieg gegen Flensburg sehr gut gestartet. Dann hat sich in Dennis Geiger ein zentraler Abwehrspie­ler langfristi­g verletzt, es kamen Sperren und kleinere Verletzung­en hinzu. So mussten wir vor allem in

der Abwehr immer wieder umbauen. Es fehlen dadurch die Automatism­en und die Stabilität im Spiel. Und zuletzt gegen Wolfsburg oder in NorJungs derstedt haben wir viele klare Torchancen ausgelasse­n. FRAGE: 1hr Tea2 stellt 2it 34 5egentoren die schwächste Defensive der Regionalli­ga. Das kann nicht nur an diversen 62stellung­en liegen& RIEBAU: Nein. Wenn man sich unsere Gegentore ansieht, fallen sie zu häufig nach Unkonzentr­iertheiten und leichten Fehlern. Es ist ja nicht so, dass die Gegner reihenweis­e Torchancen gegen uns herausspie­len. Es gibt jedoch immer wieder Phasen in den Spielen, in denen wir nicht aufmerksam genug sind, das können wir uns einfach nicht erlauben.

FRAGE: 7as können Sie als 8oach dagegen tun& RIEBAU: Wir müssen im Training noch konzentrie­rter und konsequent­er arbeiten, auch da schon genau gucken, wie die Gegentore fallen. Wir haben viele Einzelgesp­räche auch in dieser Woche geführt. Wir müssen es schaffen, eine bessere Abstimmung und Kommunikat­ion auf den Platz zu bekommen.

FRAGE: Seitde2 Sie Trainer bei2 SSV Jeddeloh sind, ging es eigentlich nur bergauf. Jetzt gibt es 9 2it Verlaub 9 die erste größere sportliche :rise. 7ie gehen Sie da2it u2& RIEBAU: Ich würde es nicht unbedingt Krise nennen, sondern eine Erfahrung, die jeder Verein machen muss, die wir aber natürlich ungern machen. Es ist eine neue Situation, für mich und den Verein. Es ist jetzt wichtig, dass die und wir als Trainertea­m die Aufgabe annehmen und hart arbeiten. Gleichzeit­ig zeigen wir den Spielern in den Gesprächen auch auf, dass sie die Qualität haben, um eine gute Rolle in der Regionalli­ga zu spielen. Davon bin ich auch überzeugt, wir müssen es nur wieder abrufen. FRAGE: Sie haben nach 2ehr als eine2 Drittel der Saison nur zwei ;ähler Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz. <efindet sich der SSV schon i2 Abstiegska­2pf&

RIEBAU: Ja! Ich finde es gefährlich, wenn man das anders sehen würde. Wir müssen jetzt punkten, da geht es auch nicht um Schönspiel­erei. Wir müssen um jeden Zähler kämpfen, uns wird nichts geschenkt. Die Spieler dürfen aber keine Angst vor Fehlern haben, sondern müssen mutig agieren. Das sagen wir ihnen auch so, denn das ist essenziell für den Erfolg. Und letztlich helfen dann nur Siege, um das Selbstvert­rauen zurückzuho­len. Dann geht es wieder ein Stück einfacher. FRAGE: An diese2 Sa2stag =14 6hr> gastiert der Ha2burger SV 11 in der ?3achtArena. 7as erwarten Sie für einen 5egner&

RIEBAU: Sie sind bisher auch hinter den Erwartunge­n zurückgebl­ieben. Das ist eine junge Garde, die wir nicht ins Laufen kommen lassen dürfen. Wir wollen unsere Zuschauer natürlich auch mitnehmen. Gegen Wolfsburg II (0:2) haben wir eigentlich ein sehr gutes Heimspiel gezeigt, aber die Tore nicht gemacht. Das müssen wir ändern.

 ?? BELD: PATTEN ??
BELD: PATTEN
 ?? BILD: VOLKHARD PATTEN ?? Will sein Team nach vorn peitschen: Key Riebau
BILD: VOLKHARD PATTEN Will sein Team nach vorn peitschen: Key Riebau

Newspapers in German

Newspapers from Germany