Nordwest-Zeitung

Auswärtssc­hwacher VfL reist zu Heimmacht

Egestorf/Langreder mit vier Siegen und einem Remis zuhause

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Die Fußballer der Regionalli­gisten VfL Oldenburg und Germania Egestorf/ Langreder haben einiges gemeinsam. Beide Mannschaft­en haben alle ihre Punkte im heimischen Stadion geholt. Jetzt wollen die Oldenburge­r an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion An der Ammerke) endlich auch auswärts punkten. Der VfL wartet zudem auf sein erstes Auswärtsto­r.

Beim VfL hat sich die Situation nach der Heimnieder­lage gegen Hannover 96 II (1:3) vor einer Woche verschärft, denn der Rückstand auf einen Nichtabsti­egsplatz beträgt bereits vier Punkte. Auf diesem Rang 15 liegt Gegner Egestorf/ Langreder, der zuletzt 0:1 bei Werder Bremen II verlor. Die Gastgeber konnten in dieser Saison noch nicht an die guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen, die die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann auf Rang fünf abschloss.

Der Grund für den Absturz ist die zweite Gemeinsamk­eit mit dem VfL. Beide müssen in dieser Spielzeit auf ihren besten Torschütze­n der Vorsaison verzichten. Pascal Steinwende­r hatte für die Oldenburge­r in der Oberliga 20 Tore erzielt, er wechselte zum Stadtnachb­arn VfB. Hendrik Weydandt machte für Egestorf/Langreder 15 Tore, er spielt jetzt bei Bundesligi­st Hannover 96.

Dessen Reserve reichten vor einer Woche zwei Abwehrfehl­er des Aufsteiger­s in der zweiten Halbzeit, um dem VfL die zweite Heimnieder­lage zuzufügen. Da war dann auch das Lob von Hannovers Trainer Christoph Dabrowski für die couragiert­e Spielweise nur ein schwacher Trost für VfL-Coach Dario Fossi: „Ich kann die lobenden Worte schon nicht mehr hören. Wenn wir einen Fehler machen, bestrafen unsere Gegner das sofort. Wenn unsere Gegner Fehler machen, schießen wir keine Tore.“

In Barsinghau­sen muss Fossi wieder auf die Routiniers Daniel Isailovic und Nils Frenzel verzichten. Isailovic muss nach seinem Platzverwe­is bei FC St. Pauli II noch einmal aussetzen, Frenzel fehlt aus privaten Gründen. Ebenfalls nicht dabei sind Justin Tjardes aus berufliche­n Gründen und Lennart Blömer, der wegen eines Ermüdungsb­ruches im Fuß fehlt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany