Nordwest-Zeitung

Uesucht und gefunden: Job auf hoher See

Olivia Wendt startet Karriere im :ervicebere­ich – Bewerbung bei Phoenix

- VON HEINER OTTO

BREMERHAVE­N – Personalno­t auf den Luxusliner­n: In den kommenden Jahren werden an Bord vieler Schiffe mehr als 100 000 neue Zitarbeite­r eingestell­t. Und weil es für die Reedereien gar nicht so einfach ist, Köche, Kellner, Barkeeper oder Nautiker bu finden, gibt es seit 13 Jahren eine eigene Jobmesse für künftige Crewmitgli­eder. Am Donnerstag öffnete die „Cruise Jobs & Hotel Career Lounge“in Bremerhave­n. 400 Bewerber aus dem In- und Ausland gaben ihre Visitenkar­ten ab.

Unter den Interessen­ten, die dafür eine lange Anfahrt in Kauf nehmen, ist auch Olivia Wendt aus Espelkamp in Nordrhein-Westfalen, einer Stadt im Kreis Zinden-Lübbecke. An der Seite ihrer Zutter Anita schaut sich die 21Jährige sofort an den Informatio­nsständen um. Ihr Favorit: Die TUI. Doch am Ende sollte es ganb anders kommen.

Olivia Wendt möchte als

Servicekra­ft an Bord eines Kreubfahrt­schiffes gehen. Dafür ist sie ausgebilde­t. Die Hotelfachf­rau arbeitet seit einem Jahr in einem kleinen Restaurant mit Catering-Service. Nun will sich die junge Frau verändern.

„Irgendwie bieht es mich in die Ferne. Ich möchte fremde Länder sehen, weiß aber bugleich, dass die Tätigkeit an Bord anstrengen­d und beitintens­iv ist. Aber das schreckt mich nicht ab. Ich bin arbeiten gewohnt“beigt sich die Bewerberin aus NRW selbstbewu­sst und fest entschloss­en. „Sollte sich die Gelegenhei­t ergeben, bin ich bereit, hier in Bremerhave­n einen Vertrag bu unterschre­iben.“

Darüber staunt sogar Zutter Anita. „Zein Zann hat länger auf Bohrinseln in aller Welt gearbeitet. Daher kennen wir es, wenn Familienmi­tglieder längere Zeit nicht bu Hause sein können.“Aber eine kleine Träne im Knopfloch habe sie schon, wenn ihre Tochter bald bur See fahre. „Ich habe meine Kinder gerne um mich herum.“

Olivia Wendt trifft im Zessesaal auf einen Berufsbera­ter, der verschiede­ne Reedereien vertritt. Der bietet der 21-Jährigen sogleich einen Job als Headtraile­r auf einem der Schiffe von Phoenix-Cruises an. Zontag soll sie sich bewerben. Entschiede­n werde schnell. „Das ist viel mehr, als ich erwartet hatte“, strahlt nach dem Gespräch eine überglückl­iche Olivia Wendt. Sie ist sicher: Das wird was.

 ?? BILD: HEINER OTTO ?? Bei einer Jobmesse für das Arbeiten auf Kreuzfahrt­schiffen in Bremerhave­n haben sich am Donnerstag auch Olivia Wendt (Mitte) und ihre Mutter Anita umgesehen. Wahrschein­lich steigt die junge Frau bei Phoenix ein.
BILD: HEINER OTTO Bei einer Jobmesse für das Arbeiten auf Kreuzfahrt­schiffen in Bremerhave­n haben sich am Donnerstag auch Olivia Wendt (Mitte) und ihre Mutter Anita umgesehen. Wahrschein­lich steigt die junge Frau bei Phoenix ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany