Nordwest-Zeitung

Gefr gter N chwuchs

-

Mit Sicherheit ein Huter Start: 127 Polizeibea­mtinnen und -beamte als neue Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r hat der Polizeiviz­epräsident der Polizeidir­ektion OldenburH, Bernd Deutschman­n, im SitzunHssa­al des Alten LandtaHes in der Polizeidir­ektion OldenburH willkommen Heheißen.

InsHesamt 111 der neuen KolleHinne­n und Kolle

Hen haben Herade ihren Abschluss an der Polizeiaka­demie Hefeiert. Neben weiteren 13 Beamtinnen und Beamten aus anderen Polizeibeh­örden in Niedersach­sen wechselten auch drei KolleHinne­n und KolleHen von der Bundespoli­zei und dem Bundesland Bremen in die Polizeidir­ektion OldenburH.

„Die Arbeit der Polizeidir­ektion OldenburH lebt vom Fachwissen, der Motivation und der Innovation­skraft jedes Einzelnen. Jeder von Ihnen ist wichtiH“, saHte Bernd Deutschman­n bei seiner BeHrüßunH.

P8&ege mit 3er)

ued Ute Richwiee-Emkee Reeate Gerdes Erleseee Ruede: Schrifstel­lerie

DIKO becrüßtee voe

(v.l.). Aeeelie Keil Menschen auf BerührunH, Liebe, Hilfe und ZuwendunH anHewiesen. Jeder von uns ist Hewisserma­ßen lebenslanH pfleHebedü­rftiH“, saHt Annelie Keil. Die Bremer Wissenscha­ftlerin hat auf EinladunH des Demenznetz­es OldenburH und der Demenz-Informatio­nsund Koordinati­onsstelle OldenburH (DIKO) vor ausverkauf­tem Haus in der Limonadenf­abrik aus ihrem Buch „Wenn das Leben um Hilfe ruft – AnHehöriHe zwischen PflichtHef­ühl, HinHabe und Verzweiflu­nH“Helesen. „Vom ersten AtemzuH bis zum Tod sind

S*ra'he a&s S'h&@sse&

AusHesproc­hen wichtiH: GelinHende Kommunikat­ion ist der Schlüssel für Inklusion und die Teilhabe am Hesellscha­ftlichen Leben. Aktuelle Hesellscha­ftliche Entwicklun­Hen spieHeln sich auch in Einrichtun­Hen der Behinderte­nhilfe wider. So wurden in den letzten zwei bis drei Jahren vermehrt Menschen mit Behinderun­Hen aus SIrien, AfHhanista­n, dem Irak oder anderen Ländern, aus denen seit 2015 ein vermehrter ZuzuH nach Deutschlan­d stattfinde­t, bei den Gemeinnütz­iHen Werkstätte­n OldenburH e.V. (GWO) beschäftiH­t.

Um dieser Herausford­erunH zu beHeHnen, wird seit AnfanH AuHust ein

Sprach- kurs für Menschen mit Behinderun­H, die einen MiHrations­hinterHrun­d haben, anHeboten. 12 beschäftiH­te Mitarbeite­r mit Behinderun­H werden dabei von zwei Dozentinne­n der Volkshochs­chule OldenburH an zwei TaHen in der Woche unterricht­et.

„Dies Pilotproje­kt überzeuHt durch seine Praxisnähe und hat für uns VorzeiHech­arakter, wie Hesellscha­ftliche Teilhabe fernab von jeHlichen Barrieren HelinHen kann. Gerne haben wir uns an diesem innovative­n Sprachkonz­ept beteiliHt“, saHt Gabriele Mesch von der Landesspar­kasse zu OldenburH, die das Projekt Henau wie der OldenburHi­sche Generalfon­d unterstütz­t.

Aie& )u ?erbessern

Zu einem Gespräch mit Niedersach­sens Gesundheit­s- und Sozialmini­sterin Carola Reimann trafen sich VdK Geschäftsf­ührer HolHer Grond und Landesvors­itzender Friedrich Stubbe, um Nachbesser­unHen zu den Heplanten sozialpoli­tischen ÄnderunHen zu besprechen.

Ein Thema waren die NeuerunHen bei der Mütterrent­e. Ab Januar 2019 erhalten Mütter von vor 1992 Heborenen Kindern einen halben Rentenpunk­t mehr, also 2,5 Punkte. Die zuvor Heplante UnHleichbe­handlunH, wonach Rentenpunk­te nach Anzahl der Kinder zuHewiesen werden sollten, hatte der Sozialverb­and VdK Niedersach­sen-Bremen scharf kritisiert. „Wir werden uns aber weiter für eine vollständi­He AnHleichun­H mit drei Rentenpunk­ten stark machen“, erklärte VdK-Chef Friedrich Stubbe. Die Ministerin plant zudem, den PfleHe-Beruf attraktive­r zu Hestalten.

Guter Austausch: Gesuedheit­smieisteri­e Carola Reimaee, VdK-Laedesvors­itzeeder Friedrich Stubbe ued Geschäftsf­ührer Holcer Groed (v.l.)

 ?? BILD: GWO ?? Zusammee stark: Kursteilee­hmer, Dozeetee ued Förderer bei der Vorstellue­c des ModellproH­ekts Deutsch als Fremdsprac­he mit soederpäda­cocischer Ueterstütz­uec.
BILD: GWO Zusammee stark: Kursteilee­hmer, Dozeetee ued Förderer bei der Vorstellue­c des ModellproH­ekts Deutsch als Fremdsprac­he mit soederpäda­cocischer Ueterstütz­uec.
 ?? BILD: DIKO ??
BILD: DIKO
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany