Nordwest-Zeitung

Wie das Großherzog­tum 1918 Freistaat wurde

Prof. Dr. Gerd 5teinwasch­er spricht in Rastede über November-Revolution

-

RASTEDESLR – Den KsFhste Vortrag der neuen Veranstalt­ungsreihe „Vorträge im Palais“findet am kommenden Mittwoch, 17. Oktober, ab 19 Uhr im Palais Rastede, Feldbreite 23, statt. Prof. Dr. Gerd Steinwasch­er (Niedersäch­sisches Landesarch­iv/Oldenburg) spricht an diesem Abend über „Die NovemberRe­volution im Land Oldenburg“.

Im November 1918 wurde aus dem Großherzog­tum Oldenburg ein Freistaat. In Oldenburg verfolgte man sofort und konsequent, freilich unter Einbeziehu­ng aller Bevölkerun­gskreise, den Weg zu einer parlamenta­rischen Demokratie. Die heftigen und teilweise gewalttäti­gen Auseinande­rsetzungen in Wilhelmsha­ven/Rüstringen und im nahen Bremen wirkten sich dabei kaum aus, heißt es in der Ankündigun­g. Die ersten demokratis­chen Wahlen zeigten dann, dass dieses eher behutsame Vorgehen von einer breiten Mehrheit der Bevölkerun­g getragen wurde, man also keineswegs der Monarchie nachtrauer­te.

Der revolution­äre Wandel, den die November-Revolution vor 100 Jahren mit sich brachte, soll in Steinwasch­ers Vortrag im Palais ebenso zur

Sprache kommen wie die Kräfte der Beharrung, die schon durch eine weiter funktionie­rende Verwaltung vorhanden waren.

Für Mitglieder des Kunstund Kulturkrei­ses ist der Eintritt frei. Nichtmitgl­ieder zahlen drei Euro pro Person.

Die neue Reihe „Vorträge im Palais“war im September gestartet. Der Oldenburge­r Kunstvermi­ttler Dirk Meyer hatte da unter dem Motto „Von Maikäfersu­ppe und Gurkenbowl­e“über Kochbücher gesprochen.

Ein weiterer Vortrag ist für den 7. November geplant. Dann spricht Prof. Dr. Antje Sander vom Schlossmus­eum Jever über „200 Jahre Schlosspar­k Jever“.

 ?? BILD: ARCHIV ?? Zu Gast im Palais: Gerd Steinwasch­er
BILD: ARCHIV Zu Gast im Palais: Gerd Steinwasch­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany