Nordwest-Zeitung

Alles blickt auf Bayern

CSU droht Verlust der absoluten Mehrheit – Kommt jetzt Schwarz/Grün?

- VON MARCO HADEM

Die Parteien unternehme­n ihre letzten großen Mobilisier­ungsversuc­he. Sie setzen dabei auf prominente Unterstütz­ung.

MÜNCHEN – Endspurt vor der mit Spannung erwarteten Landtagswa­hl am Sonntag in Bayern: Mit letzten Großkundge­bungen warben die seit Monaten in Umfragen kriselnden Parteien CSU und SPD nochmals um das Vertrauen der Bürger.

Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) trat mit Parteichef Horst Seehofer und dem österreich­ischen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in München auf. Fast zeitgleich warben in Schweinfur­t SPD-Spitzenkan­didatin Natascha Kohzuletzt nen und SPD-Vorsitzend­e Andrea Nahles um Stimmen.

Die Umfragen sagen massive Verluste für beide Parteien voraus: Die CSU wird demnach ihre absolute Mehrheit verlieren. Das Politbarom­eter, das die Forschungs­gruppe Wahlen für diese Zeitung und das ZDF ermittelt hat, sah sie bei 34 Prozent, die SPD nur bei 12 Prozent. Zweitstärk­ste Kraft würden die Grünen mit 19 Prozent. Die Freien Wähler und die AfD kämen auf 10 Prozent. Die FDP läge bei 5,5 Prozent, die Linke bei 4 Prozent.

Das stabilste Bündnis wäre eines zwischen CSU und den Grünen. Söder äußerte sich jedoch skeptisch: „Das Programm der Grünen ist aus meiner Sicht so in der Form nicht koalitions­fähig“, sagte er am Freitag. Grünen-Spitzenkan­didatin Katharina Schulze sagte, das letzte Wort hätten jetzt die Bürger.

SPD-Spitzenkan­didatin Natascha Kohnen betonte, dass die schlechten Umfragewer­te der SPD in Bayern vor allem auf den Allgemeinz­ustand der Sozialdemo­kraten zurückzufü­hren seien.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany