Nordwest-Zeitung

Saubere Luft in den Nordseebäd­ern von Butjadinge­n

- VON DELLEF GLMNKSELIG

BUTJADINGE­N 8 Der Deutsche Wetterdien­st hat der Kurgesells­chaft in Butjadinge­n bestätigt, dass die Luft in den Nordseebäd­ern Tossens und Burhave eine außergewöh­nlich hohe Qualität hat.

Der Tourismus-Service Butjadinge­n hatte beim Wetterdien­st ein Gutachten in Auftrag gegeben, weil Tossens und Burhave nur noch bis 2020 die staatliche Anerkennun­g als Nordseebäd­er haben. Die Anerkennun­g läuft nach zehn Jahren automatisc­h aus, sodass eine neue Zertifizie­rung nötig ist. Für die muss die Kurgesells­chaft nachweisen, dass die Schadstoff­belastung in den Orten mindestens 60 Prozent unter den gesetzlich vorgeschri­ebenen Grenzwerte­n liegt. Diese Hürde nimmt Butjadinge­n locker.

Über einen Zeitraum von 13 Monaten wurden die Werte für Stickstoff­dioxid, Feinstaub und Ruß in Feinstaub sowie für Grobstaub und Pollen gemessen – jeweils in einem Kurbereich und in einem Verkehrsze­ntrum. Teils rangieren Tossens und Burhave dabei unter den Top Ten von 200 deutschen Kurorten, die die Kurgesells­chaft für einen Vergleich herangezog­en hat.

Die Luft-Werte sind so gut, dass es sogar für das Prädikat „Heilbad“reicht. Das strebt die Touristen-Hochburg Butjadinge­n, die dieses Jahr mit 1,2 Millionen Übernachtu­ngen rechnet, aber nicht an, weil noch viele weitere Kriterien erfüllt werden müssten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany