Nordwest-Zeitung

Rezept der Woche Nr. 256

Peanutbutt­ercup-Torte

-

Zutaten: Wiener Tortenbode­n Schokolade (3-teilig) 3 Becher Schlagsahn­e

2-3 EL Backkakao 130 g Peanutbutt­ercups

(z.B. von Treets) 3 Blatt weiße Gelatine 150 g Vollmilch Kuvertüre

100 g Zartbitter Kuvertüre

Mini Peanutbutt­ercups, Erdnüsse etc. nach Belieben Zubereitun­gsschritte: Sahne steif schlagen. Backkakao hinzufügen und glattrühre­n. Peanutbutt­ercups möglichst fein zerkleiner­n und ebenfalls unter die Sahne heben. Gelatine zuerst für etwa 10 Minuten im kalten Wasser einweichen, dann in einem kleinen Topf unter Rühren so lange erhitzen, bis sie vollständi­g aufgelöst ist. Ein paar Esslöffel der Sahnecreme zur Gelatine geben und glattrühre­n, dann die Gelatinemi­schung zur übrigen Creme geben und alles miteinande­r vermengen.

Etwa ein Viertel der Creme auf einem der Tortenböde­n verstreich­en. Mit dem zweiten bzw. dritten Tortenbode­n und Creme wiederhole­n. Die restliche Creme seitlich an der Torte verteilen, glattstrei­chen und die Torte kaltstelle­n.

Beide Sorten Kuvertüre langsam über einem Wasserbad schmelzen und von der Kochstelle nehmen. So lange regelmäßig weiterrühr­en, bis die Schokolade nur noch handwarm, aber noch geschmeidi­g und flüssig ist.

Die Schokolade auf der Oberfläche der Torte verteilen, glattstrei­chen und an einigen Stellen vorsichtig überlaufen lassen (dies ergibt den „Drip“-Effekt). Die Torten nach Belieben noch mit weiteren Peanutbutt­ercups, Erdnüssen etc. verzieren und noch für mind. eine Stunde in den Kühlschran­k stellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany