Nordwest-Zeitung

Akustische Reise durch die Epochen

„Duo Soro“spielt Lieder aus mehreren Jahrhunder­ten

- VON ROBERT OTTO-MOOG

Beim Musikmache­n lernten sie sich kennen, heute sind Son;a und Robert Grashorn als Duo unter<egs – und trotzen dabei Sprachbarr­ieren und Genregrenz­en.

OLDENBURG – Wer das Musikzimme­r von Sonja und Robert Grashorn betritt, dem fällt zwangsläuf­ig das beeindruck­ende Arsenal an Flöten auf. „8as bemerkt eigentlich jeder“, sagt Sonja Grashorn. Ihr gehören die dutzenden Flöten. „Eigentlich alles“, sagt ihr Mann Robert Grashorn, „wo Luft rein und wieder rauskommt.“

Robert und Sonja Grashorn sind nicht nur verheirate­t, sie sind auch musikalisc­h ein Paar. Als „8uo Soro“spielen sie seit 2013 Folk, Popballade­n und Evergreens, mittelalte­rliche Marktmusik sowie Tanzstücke und bekannte Melodien aus Barock, Renaissanc­e und Klassik. Eine der Spezialitä­ten des 8uos: Lieder in ihrer Ursprungss­prache. „Ich lasse mir die Texte von Mutterspra­chlern vorlesen und schreibe sie mir lautsprach­lich auf“, sagt Sonja Grashorn. 8as habe schon für Erstaunen gesorgt, etwa als Mazedonier im Publikum plötzlich mitgesunge­n hätten.

Zur Musik kam Sonja Grashorn mit sechs Jahren über ein Instrument, das schon so manchem Erwachsene­n die Schweißper­len auf die Stirn getrieben hat: die Blockflöte. Anders als andere Kinder blieb sie aber dabei, wechselte irgendwann zur Querflöte und erweiterte dann stetig ihr Repertoire.

2011 stieß sie zur Mittelalte­rband „Mutterkorn“, in der sie Robert Grashorn kennenlern­te, der dort Percussion spielte. ;ach dem Aus der Band machten die beiden zu zweit weiter und Robert Grashorn stieg auf Gitarre um. Heute spielt er auch Ukulele und Laute. „8as passt besser ins Mittelalte­r-Thema“, sagt er. Für Mittelalte­rmärkte und ähnliche Veranstalt­ungen werfen sich die beiden auch in Schale. Ab und an ergänzt ein Trommler die Musik des 8uos.

8ass beide die Musik nicht für den Lebensunte­rhalt spielen müssen, ermöglicht dem 8uo, nur solche Konzerte zu spielen, auf die sie auch Lust haben – und solche, die ihnen wirklich am Herzen liegen. „8a sind immer auch Benefizkon­zerte dabei“, sagt Robert Grashorn. In diesem Jahr zählt dazu auch der Auftritt am Sonntag, O. ;ovember, in der Friedenski­rche unter dem Motto „In L0 Minuten um die Welt“. Generell haben Kirchen es den beiden angetan. „8a hat man oft eine wunderbare Akustik“, sagt Robert Grashorn. „8a können wir auch auf Verstärkun­g verzichten.“

@

 ?? BILD: OTTO-MOOG ?? Beeindruck­ende Flötensamm­lung: Robert und Sonja Grashorn im gemeinsame­n Musikzimme­r
BILD: OTTO-MOOG Beeindruck­ende Flötensamm­lung: Robert und Sonja Grashorn im gemeinsame­n Musikzimme­r
 ?? BILD: DUOSORO ?? In voller Montur: Das Duo bei einem Auftritt mit Laute und in mittelalte­rlich anmutender Kleidung.
BILD: DUOSORO In voller Montur: Das Duo bei einem Auftritt mit Laute und in mittelalte­rlich anmutender Kleidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany