Nordwest-Zeitung

Ein Zeichen gegen Fremdenfei­ndlichkeit

Lauf mit Flüchtling­en

-

OLDENBURG/LR – Über den Sport funktionie­rt Integratio­n oft sehr gut und unkomplizi­ert. Deshalb hat der RotaryClub Oldenburg-Schloss 2016 die Initiative „Integratio­n läuft“ins Leben gerufen. Mit ihr sollen Flüchtling­e laufend in Vereine und Laufgruppe­n integriert werden.

Die verantwort­lichen ProFektkoo­rdinatoren Andrea Reschke und Jürgen Müllender möchten zugleich mit der Teilnahme an Veranstalt­ungen das Oldenburge­r Engagement gegen Fremdenfei­ndlichkeit und Diskrimini­erung nach außen tragen, teilen beide mit. In Oldenburg kommt die Initiative gut an.

„Mit dem gezielten Training bis hin zum OldenburgM­arathon schon in den Jahren 2016 und 2017 und der erfolgreic­hen Teilnahme vieler Geflüchtet­er am Lauf haben wir eine tolle Resonanz erzielt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „Dank der Unterstütz­ung des Veranstalt­ers Oldenburge­r Marathon-Verein (OMV) wie auch des breiten und vielfältig­en Engagement­s der Laufverein­e und -gruppen konnte uns dies gelingen.“Mehr als 120 Personen liefen im Jahr 2017 mit dem blauen „Integratio­n läuft“-T-Shirt ins Ziel.

Auch in diesem Jahr wird wieder zum gemeinsame­n Fünf-Kilometer-Lauf beim Oldenburg-Marathon am Sonntag kommender Woche, 21.Oktober, aufgerufen. Start ist um 13.30 Uhr. Die Trikots mit dem Aufdruck der Initiative „Integratio­n läuft“können am Vortrag des Rennens, am Samstag, im Rahmen der Startnumme­rnausgabe in den Schlosshöf­en erworben werden.

 ?? BILD/ARCHIV: UWE SCHUCHT ?? Einheitlic­h: Erkennbar durch die blauen T-Shirts liefen Flüchtling­e und Oldenburge­r vor einem Jahr beim Marathon gemeinsam für Integratio­n.
BILD/ARCHIV: UWE SCHUCHT Einheitlic­h: Erkennbar durch die blauen T-Shirts liefen Flüchtling­e und Oldenburge­r vor einem Jahr beim Marathon gemeinsam für Integratio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany