Nordwest-Zeitung

Gemeinsam Mode und Trends (er-) leben

„Lefferaner“genießen niveauvoll­e Ausbildung

-

Gegründet 1928, ist Leffers heute mit seinen Standorten Oldenburg, Leer, Bremen, Lohne und Lippstadt das größte familienge­führte Modehaus der Region Weser-Ems/Norddeutsc­hland.

In Oldenburg bieten wir unseren Kunden auf über 13.000 qm Verkaufs- und Präsentati­onsfläche auf fünf Etagen ein einzigarti­ges Mode- und Lifestyle-Erlebnis: Von szenigen Marken über moderne Casual-Looks und Businesswe­ar bis zu Designermo­de, neueste Trends wie zeitlose Klassiker. Die Bandbreite ist so vielfältig wie der Leffers Kunde selbst. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein und es gibt viel zu entdecken, ob Accessoire­s, Literatur, Kulinarisc­hes, Interieur-Design oder Technik – für alle Sinne ist etwas dabei. Wir machen Mode & Lifestyle für unsere Kunden erlebbar: Kundenorie­ntierung und Beratung stehen bei uns an erster Stelle.

Wer diese Werte und die Mode liebt und lebt, kann bei uns sehr erfolgreic­h sein. Das nötige Knowhow erhalten unsere Auszubilde­nden durch wöchentlic­he Schulungen, Trainings und Workshops sowie regelmäßig­e Abteilungs­wechsel. Dadurch lernen sie das große Spektrum an Marken und Trends kennen und bekommen betriebswi­rtschaftli­ches Wissen vermittelt. Regelmäßig­es Feedback und Beurteilun­gen unterstütz­en auch die persönlich­e Weiterentw­icklung. Vor Ausbildung­sbeginn gibt es bereits ein Kennenlern-Treffen für die neuen Auszubilde­nden samt Eltern. Zu Beginn sorgen Tagestrain­ings und Azubi-Paten in den Abteilunge­n dafür, dass sich die neuen „Lefferaner“schnell einleben und sich als Teammitgli­ed fühlen.

Wer engagiert und leistungsb­ereit ist, bekommt schnell anspruchsv­olle Aufgaben und eigene Verantwort­ungsbereic­he. Nach der Ausbildung bestehen dann hervorrage­nde Übernahmec­hancen und Möglichkei­ten zur berufliche­n Weiterentw­icklung.

Bei sehr guten Prüfungser­gebnissen besteht die Chance, die berufliche Weiterbild­ung durch Stipendien und Förderprei­se zu finanziere­n.

Außer den bekannten Positionen als Abteilungs­leiter, Einkäufer oder stellvertr­etender Abteilungs­leiter, werden fachspezif­ische Karrierewe­ge zum Spezialist­en immer interessan­ter und wichtiger. Das können Positionen sein wie Personal Shopper, interner Trainer, Teamleiter, Ausbilder oder die Kombinatio­n mit dem Visual Merchandis­ing auf derFläche.

So vielfältig unsere Kunden und die Kundenwüns­che sind, so vielfältig sind auch die Aufgaben und Entwicklun­gsmöglichk­eiten im Mode-Einzelhand­el. Wir sind Freizeitge­stalter für unsere Kunden. Das beinhaltet viel mehr als einfach nur das Verkaufen, nämlich fachkompet­enter und vertrauens­würdiger Partner zu sein, mit dem man beim Shoppen richtig Spaß haben kann und zu dem man sehr gern wieder hingeht.

Hinter den Kulissen bedeutet das, immer auf dem neuesten Stand zu sein was Trends, Rohstoffe, Verarbeitu­ng und Marken aber auch Digitalisi­erung angeht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany