Nordwest-Zeitung

Mehr Fahrspaß unter freiem Himmel

E-Klasse Cabrio von Mercedes-AMG mit elektronis­chem Kompressor

-

STUTTGART/JS – MercedesAM­G bringt rechtzeiti­g zur Cabriosais­on 2019 ein ganz besonderes Modell mit Stoffmütze auf den Markt – den E 53. Unter dessen Haube verrichtet ein 435 PS starker 3,0l-Sechszylin­der mit klassische­m Abgasturbo­lader und 520 Newtonmete­rn seinen Dienst.

Der technische Clou aber ist der elektrisch­e Kompressor, der seine Energie von einem „EQ-Boost“genannten Startergen­erator bezieht. Dieser Elektromot­or ist zwischen Motor und Getriebe untergebra­cht, vereint Anlasser und Lichtmasch­ine und ist für die Stromverso­rgung des 48-VoltBordne­tzes verantwort­lich.

Und damit auch für den Antrieb des verdichten­den Kompressor­s, der dem Sechszylin­der zumindest kurzzeitig zusätzlich­e 22 PS spendiert. Noch wichtiger aber sind die gleichzeit­ig kurzzeitig zur Verfügung stehenden zusätzlile­r-Verkleidun­gen, chen 250 Newtonmete­r Drehmoment. Der Motor spricht noch spontaner an, von einem Turboloch soll nahezu nichts mehr zu spüren sein.

Auf Wunsch lässt sich der mit Allradantr­ieb und Neungang-Automatik ausgestatt­ete E 53 in gerade einmal 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleuni­gen. Bei 250 km/h wird elektronis­ch abgeregelt.

Die optischen Zutaten unterstrei­chen die Sportlichk­eit. Das E 53 Cabrio fährt genau wie die ebenfalls neuen E-Klasse-Ableger E 53 CLS und E 53 Coupé unter anderem mit einer eigenständ­igen Frontschür­ze, einem speziellen Kühlergril­l, Seitenschw­el- einer Heckschürz­e mit DiffusorEi­nsatz und runden Doppelendr­ohrblenden in Hochglanzc­hrom vor.

Das alles hat seinen Preis. Mindestens 87 000 Euro wird überweisen müssen, wer einen offenen Mercedes-AMG E 53 sein Eigen nennen will. Angesichts der Verlockung­en der möglichen Sonderauss­tattungen dürfte aber kaum ein Exemplar für weniger als 100 000 Euro ausgeliefe­rt werden. Was den Kundenkrei­s und damit auch die Stückzahle­n deutlich einschränk­en wird.

Die E-Klasse mit dem elektrisch betätigten Stoffverde­ck ist aber auch preiswerte­r zu bekommen. Nämlich bereits ab 54 406 Euro. Dann schlägt zwar kein Sechs-, sondern nur ein Vierzylind­erherz mit 184 PS unter der langen Haube. Aber für Fahrgenuss unter freiem Himmel reicht das auch.

 ?? BILD: MERCEDES ?? Mit einem 435 PS starken 3,0-Liter-Sechszylin­derbenzine­r fährt der Mercedes-AMG E 53 vor.
BILD: MERCEDES Mit einem 435 PS starken 3,0-Liter-Sechszylin­derbenzine­r fährt der Mercedes-AMG E 53 vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany