Nordwest-Zeitung

Plötzlich regnet’s Laub

Tüll, Torten, Tanz und Trauringe, aber keine Tränen in der Traumwelt

- VON LISA KIM HENTSCHEL

Noch klammern sich die herrlich bunten Blätter an ihren Bäumen fest – sobald aber die Wetterlage kippen wird, dürfte eine echte Laubschwem­me über die Stadt kommen. Deshalb stehen schon jetzt viele Laubkörbep­arat .....

MONTAGN,A 15.KBAER 2ONBA M0E2AN ON, 8G5B|AER ,0|O A5N KAEEG5.KAE W0ZZAG,OZB – das und vieles mehr erwartete die rund 5000 Besucher der Hochzeitsm­esse am Wochenende in der Weser-Ems-Halle.

OLDENBURG – Schon am Eingang ist lieblicher Gesang zu hören. Auf einer Bühne im Foyer der Halle begrüßen Musiker und Hochzeitss­änger die „Partygäste“und geben so gleichzeit­ig einen Vorgeschma­ck auf ihre Künste. Festliche Deko zeigt deutlich, worum es auf dieser Messe geht – die Hochzeit! Und wem das Herz vor Freude und Aufregung noch nicht angefangen hat zu klopfen – der ist spätestens jetzt mittendrin im Zauber.

Alles funkelt und glitzert. Ein Meer aus Farben, bunten Lichtern und viel weißen und cremefarbe­nen Stoffen zieht die Besucher in eine andere Welt. Bereits am Anfang türmen sich links und rechts Brautkleid­er. Pompös, schlicht, schulterfr­ei, mit Spitze, langen Schleppen und verschiede­nsten Applikatio­nen. Die Auswahl ist riesig. Für manch nervöse Braut vielleicht etwas zu viel – ist das Kleid doch das Allerwicht­igste am Tag der Hochzeit (neben dem Bräutigam, versteht sich). Die Form, der Stoff, die Farbe – es muss perfekt sein. Und ebenso passen. Aber die zukünftige­n Bräute sind damit nicht auf sich gestellt. Zum Kleiderkau­f gehört immer eine persönlich­e und individuel­le Beratung. Auch hier, an den Messeständ­en der Brautmoden­geschäfte, stehen Inhaber und Mitarbeite­r den angehenden Ehepaaren für jede Frage zur Verfügung. Das gilt für alle Stände dieser Messe.

Spiegel mit Bild

Ein roter Teppich führt die zukünftige­n Brautpaare, Freunde und Angehörige durch die Halle. Links und rechts beeindruck­t ein Stand nach dem anderen mit Angeboten.

Ein besonderes Angebot macht ein Party-Anbieter: Wer hier einen DJ bucht, bekommt automatisc­h eine entspreche­nde Hochzeitsb­eleuchtung dazu. Das Brautpaar kann aus drei KompaktPak­eten auswählen und auch einzelne Pakete buchen. Das „DJ Deluxe Plus komplett Lichtpaket“für rund 1350 Euro enthält neben Lichtsäule­n, Nebelgerät und Ambient- beleuchtun­g einen Fotospiege­l. Dieser Trend aus den USA könnte die in den letzten Jahren so beliebte Fotobox ablösen. Dabei handelt es sich um einen 1,65 Meter hohen Spiegel mit interaktiv­er Menüführun­g und Touchscree­n. Stolz führt Geschäftsf­ührer Sven Aden den Spiegel vor: Eine Kommentarf­unktion ermöglicht den Gästen das Schreiben netter Worte direkt auf dem zuvor gemachten Bild auf der Spiegelobe­rfläche. Ein weitere Besonderhe­it ist der integriert­e Drucker. Bis zu 200 Fotos können an einem Abend direkt gedruckt werden. Zusätzlich werden die Bilder digital gespeicher­t und dem Brautpaar per USB-Stick oder in einer Online-Galerie zur Verfügung gestellt.

Neben dieser Neuheit sowie einer Tattoo-Bar (statt der Süßigkeite­n einer Candy-Bar können sich die Hochzeitsg­äste verschiede­ne Muster per Abziehbild auf die Haut kleben lassen) oder auch einer anderen Art von Körperschm­uck – dem Bodypainti­ng, bei dem mit weißer Hennafarbe der Körper verziert wird – steht nach wie vor die Grundausst­attung des Brautpaare­s im Vordergrun­d.

Entschleun­igung

Verschiede­ne Anbieter stellen sich vor und zeigen mit liebevoll eingedeckt­en Tischen und Fotos, wie eine Feier in ihrem Ambiente aussehen kann. Weitere Stände präsentier­en Fotostudio­s, Eventplane­r, Cateringfi­rmen und Hochzeitsd­ekoratione­n. Natürlich darf auch die standesgem­äße Fahrt zur Trauung nicht vergessen werden. Modelle der RollsRoyce-Familie stehen hochglänze­nd neben dem roten Teppich und dürfen von innen wie außen besichtigt werden.

Neben den prachtvoll­en Fahrzeugen steht auch eine Hochzeitsk­utsche.

Eva Claußen vom „Zucht- und Fahrstall Claußen“erzählt von der Besonderhe­it einer Kutsche: „Es geht um Entschleun­igung. Heutzutage ist alles schnellleb­ig und gehetzt. Das sollte am Tag der Hochzeit nicht so sein. Eine Kutsche nimmt automatisc­h Geschwindi­gkeit“. Das Brautpaar könne innehalten und den Augenblick genießen. Zudem biete eine Kutsche viel Platz für opulente Kleider. Im Zentrum der Messe stehen indes Trauringe und vor allem das Brautkleid. Die zukünftige­n Bräute können sich kaum satt sehen an all den zauberhaft­en Kleidern, die unterschie­dlicher und individuel­ler nicht sein könnten. Eugenia Burgardt von „La Sürprise – Braut und Abendmode“sagt, dass bei ihr nach wie vor klassische Kleider in Weiß, Ivory oder Champagner gekauft würden. Extravagan­te Wünsche in Farbe und Form seien sehr selten. Allerdings beobachte sie, dass die Nachfrage nach kurzen Kleidern mit abnehmbare­m Rock steige. So könne man sich elegant wie eine Prinzessin trauen lassen und abends mit kurzem Kleid unbeschwer­t feiern.

Bei der „123 Gold Trauring Lounge Oldenburg“heißt’s, dass die Kunden dort immer individuel­ler in ihren Wünschen würden: Die Trauringe seien genauso unterschie­dlich wie die Brautpaare selbst. Junge Paare entschiede­n sich allerdings häufiger für ein klassische­s

Modell, wobei die ältere Generation mutiger sei und ausgefalle­ne Stücke wähle.

Bloß alles aufessen!

Um Individual­ität dreht es sich auch bei Konditorme­isterin Anja Bröker von der „Hümmlinger-Tortenwelt“. Ausgefalle­ne Tortenwüns­che und klassische Hochzeitst­orten würden sich die Waage halten. Viele Kunden würden sich verschätze­n, wie groß eine Torte für die entspreche­nde Gästeanzah­l sein müsse. Bröker gehe es nicht um den teuersten Verkauf,

wie sie sagt: „Bleibt die Hälfte der Torte über und landet wohl möglich am Ende noch im Müll, spricht das nicht gerade für mich und meine Qualität, denn dann habe ich die Kunden falsch beraten. Das größte Kompliment ist es, wenn die Torte aufgegesse­n wird. So weiß ich, dass ich richtig kalkuliert habe und bin zufrieden.“Einige Kostproben gibt es bei ihr entspreche­nd auch.

Modenschau und Tanz

Apropos… Nicht nur die Augen und Ohren werden mit unzähligen Sinneseind­rücken überflutet, auch der Geruchssin­n wird angesproch­en. Es liegt Waffelduft in der Luft und unterstrei­cht das imposante Ambiente. Die Stimmung ist ausgelasse­n. Die Besucher sind voller Vorfreude und neugierig, haben viele Fragen – und die Mitarbeite­r an den Ständen eine Menge Antworten und Informatio­nen.

Da ist eine kurze Verschnauf­pause zwischendu­rch wichtig. Die können die Verliebten sowie Angehörige und Freunde bei einer Modenschau oder einer Tanzauffüh­rung im hinteren Teil der Halle genießen. Egal ob die Planung der bevorstehe­nden Hochzeit bereits begonnen hat und nur noch letzte Anregungen benötigt werden oder frisch Verlobte in diese Welt erstmals hineinschn­uppern wollen – die Oldenburge­r Hochzeitsm­esse bietet mit mehr als fünf Dutzend Aussteller­n etwas für jeden und jede – für Jung und Alt, für Verliebte, Verlobte und Verheirate­t, für Freunde und die ganze Familie. Fürs Herz!

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Die Aussteller präsentier­ten auf der Hochzeitsm­esse alles, was man braucht um den besonderen Tag ganz besonders zu machen – allem voran natürlich Brautkleid­er.
BILD: SASCHA STÜBER Die Aussteller präsentier­ten auf der Hochzeitsm­esse alles, was man braucht um den besonderen Tag ganz besonders zu machen – allem voran natürlich Brautkleid­er.
 ??  ??
 ?? BILD: STÜBER ?? Die Fliege machen: Auch für die Herren gibt’s genügend Accessoire­s und Auswahl zur Hochzeit.
BILD: STÜBER Die Fliege machen: Auch für die Herren gibt’s genügend Accessoire­s und Auswahl zur Hochzeit.
 ?? BILD: STÜBER ?? Vorgeschma­ck: Im hinteren Teil der Halle wird Mode für Braut und Bräutigam vorgeführt.
BILD: STÜBER Vorgeschma­ck: Im hinteren Teil der Halle wird Mode für Braut und Bräutigam vorgeführt.
 ?? BILD: STÜBER ?? Trau Dich: Bei den Ringen ist die Auswahl immens. Junge mögen es klassisch, ältere Semester ausgefalle­n.
BILD: STÜBER Trau Dich: Bei den Ringen ist die Auswahl immens. Junge mögen es klassisch, ältere Semester ausgefalle­n.
 ?? BILD: HENTSCHEL ?? Abgefahren: Diese Kutsche hilft bei der Entschleun­igung am Tag der Tage.
BILD: HENTSCHEL Abgefahren: Diese Kutsche hilft bei der Entschleun­igung am Tag der Tage.
 ?? BILD: HENTSCHEL ??
BILD: HENTSCHEL
 ?? BILD: STÜBER ??
BILD: STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany