Nordwest-Zeitung

Bayernwahl schockt Berlin

CSU und SPD brechen ein – Regiert Söder mit Freien Wählern?

- VON CHRISTIAN ANDRESEN UND ULRICH STEINKOHL

Krachende Wahlnieder­lage für die sonst kraftstrot­zende CSU: Ihre absolute Mehrheit ist dahin. Für die SPD geht es ebenfalls steil bergab.

MÜNCHEN/BERLIN – Verheerend­es Wahldebake­l für CSU und SPD: Die Bayern haben bei der Landtagswa­hl beiden alten Volksparte­ien zweistelli­ge Verluste zugefügt und die politische Landschaft umgekrempe­lt. Die jahrzehnte­lang dominieren­de CSU von Parteichef Horst Seehofer und Ministerpr­äsident Markus Söder verliert ihre absolute Mehrheit. Die SPD mit Spitzenkan­didatin Natascha Kohnen verzeichne­t ihr bundesweit schlechtes­tes Ergebnis bei einer Landtagswa­hl und wird nur fünftstärk­ste Kraft.

Damit sind beide Partner der Großen Koalition von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geschwächt. Schon am Wahlabend zeichneten sich neue Reibereien in dem ohnehin kriselnden Bündnis ab. Vor der Landtagswa­hl in zwei Wochen in Hessen vermieden aber zunächst alle Seiten offene Personaldi­skussionen und gegenseiti­ge Attacken.

Die Grünen dagegen erzielen einen Bayern-Rekord. Die AfD zieht zweistelli­g ins Maximilian­eum ein und ist jetzt in 15 von 16 Landesparl­amenten vertreten. Die FDP erlebt eine Zitterpart­ie um die Rückkehr ins Parlament. Die Linke verfehlt die Fünf-Prozent-Hürde erneut.

Seit 1962 hatte die CSU Bayern mit Ausnahme der Wahlperiod­e 2008 bis 2013 al- lein regiert. Eine komfortabl­e Mehrheit hätte jetzt eine schwarz-grüne Koalition. Nach den Hochrechnu­ngen hätte aber auch eine Koalition mit den Freien Wählern eine knappe Mehrheit.

Laut ARD-Analyse verlor die CSU 200 000 Wähler an die Grünen und jeweils 180 000 an Freie Wähler und AfD. Laut ZDF-Analyse sind die Gründe für den Absturz „primär hausgemach­t“: „Neben einem schwach bewerteten Ministerpr­äsidenten steht in Bayern ein massiv kritisiert­er Parteichef.“

 ?? DPA-BILD: KAPPELER ?? Tief unten: Die CSU von Horst Seehofer (links) und Markus Söder erreichte ihr zweitschle­chtestes Ergebnis.
DPA-BILD: KAPPELER Tief unten: Die CSU von Horst Seehofer (links) und Markus Söder erreichte ihr zweitschle­chtestes Ergebnis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany