Nordwest-Zeitung

Eugenie sorgt für königliche­s Tauwetter

Beobachter sehen Zeichen der Aussöhnung zwischen Prinz Philip und Brautmutte­r Sarah

- VON CHRISTOPH MEYER UND ANGELIKA ENGLER

Us war eine stürmische Trauung auf Schloss Windsor. Trotzdem war das Fest ein Erfolg, das vielleicht sogar zur Beilegung eines alten Zwists beigetrage­n hat.

WINDSOR – Die Queen erschien mit Prinz Philip, Pippa Middleton zeigte ihren Babybauch, und auch die Kinder von William und Kate hatten ihren Auftritt: Zur Hochzeit der britischen Prinzessin Eugenie (28) und ihres langjährig­en Partners Jack Brooksbank (32) sind Mitglieder der Königsfami­lie und zahlreiche Stars nach Windsor gekommen. Zu kämpfen hatten die Gäste auf ihrem Weg zur Kirche mit heftigem Wind. Dem einen oder anderen flog der Hut davon.

Die Queen-Enkelin Eugenie, die für ihre guten Kontakte in die Welt der Stars und Sternchen bekannt ist, trug ein schlichtes, weißes Kleid mit weitem V-förmigem Ausschnitt der britischen Designer Peter Pilotto und Christophe­r De Vos. Auf dem Rücken war eine große Narbe zu sehen, die von einer Wirbelsäul­en-Operation aus ihrer Kindheit stammt und die sie nicht verdecken wollte.

„Ich denke, man kann die Art und Weise, was Schönheit ist, ändern, und man kann den Leuten seine Narben zeigen“, hatte sie dem britischen TV-Sender ITV vor der Hochzeit gesagt. Die Prinzessin deutete dabei an, ihre Narbe von der Operation – sie war damals zwölf Jahre alt – am Hochzeitst­ag zu zeigen. „Das ist eine schöne Art, um die Menschen zu ehren, die für mich sorgten“, sagte Eugenie. „Und es ist ein Weg, junge Menschen zu unterstütz­en, die dies auch durchmache­n“.

Auf dem Kopf hatte sie ein mit Smaragden und Diamanten besetztes Diadem. Sie wurde von ihrem Vater Prinz Andrew (58) in die St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor geführt, bevor sie mit Brooksbank unter den Augen von 850 geladenen Gästen Ringe tauschte.

Manch einer fühlte sich an die Hochzeit von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) erinnert. Diese hatten sich erst in diesem Mai in derselben Kirche das Jawort gegeben. Anders als ihre Cousins Harry und William haben Eugenie und ihre Schwester Beatrice (30) aber keine offizielle Rolle im Königshaus. Gemessen daran war Euge-

nies Hochzeit äußerst pompös geraten.

Harry und Meghan waren genauso unter den Gästen wie Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) und Prinz Charles (69) mit Herzogin Camilla (71). Meghan trug ein marineblau­es Kleid, Kate kam in pink. Königin Elizabeth II. (92) hatte sich für ein eher unauffälli­ges hellblaues Outfit

entschiede­n, sie kam an der Seite ihres 97 Jahre alten Mannes Prinz Philip, der spätestens jetzt Gerüchte über seinen Gesundheit­szustand widerlegt haben dürfte. Die Queen soll erst am Tag zuvor aus ihrem Sommeraufe­nthalt in Schottland zurückgeke­hrt sein. Selbst die hochschwan­gere Pippa Middleton, die Schwester von Herzogin Kate, war in der Kirche dabei. Sie hatte bei der Trauung von William und Kate 2011 mit einem hautengen Kleid die Blicke auf sich gezogen.

In den Medien wurde derweil heiß spekuliert, ob das Fest zur Aussöhnung zwischen Prinz Philip und Eugenies Mutter, Herzogin Sarah, auch Fergie genannt, beigetrage­n haben könnte. Die beiden sollen sich seit Fergies Trennung von Prinz Andrew im Jahr 1992 nur äußerst frostig begegnet sein. Eine Expertin für Körperspra­che will bei dem Gottesdien­st Zeichen der Entspannun­g beim greisen Prinzgemah­l beobachtet haben. Philip habe Fergie zweimal angelächel­t, sagte Judi

James der britischen Nachrichte­nagentur PA zufolge. Britische Medien bescheinig­ten ihm einen „großen Schritt“hin zu einer Aussöhnung.

Auch die jüngste Royal-Generation hatte ihren Auftritt. Prinz George (5) und Prinzessin Charlotte (3), die Kinder von William und Kate, begleitete­n Eugenie als Pagenjunge und Brautjungf­er in die Kirche. Unterstütz­ung bekamen sie von der sechs Jahre alten Tochter des Popstars Robbie Williams, Theodora.

Neben Williams kamen auch weitere Popstars, wie Ellie Goulding und James Blunt, die Super-Models Naomi Campbell und Kate Moss sowie die US-Schauspiel­erinnen Demi Moore und Liv Tyler. Nach dem Gottesdien­st fuhr das Brautpaar in einer Kutsche durch Windsor. Tausende Royal-Fans jubelten ihnen mit Union-Jack-Fähnchen zu. Auch dabei kamen Erinnerung­en an Harry und Meghans Feier hoch. Die beiden waren ebenfalls in einer Kutsche durch Windsor gefahren.

 ?? DPA-BILD: LAWSON ?? Immer unter Beobachtun­g: Prinzessin Eugenie (links) hält mit ihrem Mann Jack Brooksbank Blickkonta­kt zu ihrem Vater Prinz Andrew (1. Reihe). Dahinter schaut Queen Elisabeth II. auf die Braut.
DPA-BILD: LAWSON Immer unter Beobachtun­g: Prinzessin Eugenie (links) hält mit ihrem Mann Jack Brooksbank Blickkonta­kt zu ihrem Vater Prinz Andrew (1. Reihe). Dahinter schaut Queen Elisabeth II. auf die Braut.
 ?? DPA-BILD: MOK ?? Immer den Schalk im Nacken: Prinz George (Mitte) treibt im Eingang der Kirche seine Späße mit Prinzessin Charlotte (links daneben).
DPA-BILD: MOK Immer den Schalk im Nacken: Prinz George (Mitte) treibt im Eingang der Kirche seine Späße mit Prinzessin Charlotte (links daneben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany