Nordwest-Zeitung

Kölner Bus mit Jugendlich­en verunglück­t

Im Tessin auf Autobahnpf­osten gekracht – Junge Frau tot – Viele Verletzte

- (alle Angaben ohne Gewähr) VON CHRISTIANE OELRICH

Ziehung Samstag:

VN8N416192­0212227 28 31 47 49 54 57 58 59 60 65 67

Plus 5: Ziehung Sonntag:

3913141522­323335 39 41 42 43 50 51 58 60 64 66 69

Plus 5:

53826

13855 SIGIRINO – Ein Reisebus aus Köln ist mit jungen Leuten auf einer Fahrt nach Assisi verunglück­t. Der Bus kam am Sonntag in der Schweiz von der Autobahn ab – eine 27-Jährige kam ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt, unter ihnen der Fahrer. Sie schwebten aber nicht in Lebensgefa­hr, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt wurden 15 Menschen verletzt. An Bord war nach Angaben der Polizei eine Gruppe junger Leute, darunter Messdiener.

Es ist acht Uhr am Sonntagmor­gen, die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n dösen nach nächtliche­r Fahrt im Kölner Reisebus Richtung Italien noch, als es plötzlich kracht. Wer die Bilder sieht, kann sich die Wucht des Aufpralls vorstellen: Die Fahrerkabi­ne ist völlig zerstört. Von den Scheiben ist nichts übrig, das Lenkrad hängt im Freien. Verbogenes Metall ragt in alle Richtungen, abgerissen­e Kabel hängen herab. Kaum vorstellba­r, dass jemand lebend aus diesem Teil des Wracks geborgen werden konnte.

Die Polizei im Schweizer Kanton Tessin sagt, die zehn Unverletzt­en wurden zunächst in einer Einrichtun­g des Zivilschut­zes betreut. Die Gruppe werde die Nacht in der Schweiz verbringen, sagte Johannes Hübner vom Internatio­nalen Bustourist­ik Ver- band RDA. Er übernahm für das betroffene Bus-Unternehme­n die Notfall-Koordinati­on. Am Montag sei die Rückreise mit der Bahn geplant. Vermutlich werde der größte Teil der Gruppe reisen. Die deutsche Botschaft in der Schweiz habe die dortige Betreuung übernommen.

Der Unfall geschah auf der Autobahn 2 in der Nähe von Sigirino im Kanton Tessin nahe des Sees Lago Maggiore, vor dem Ceneri-Tunnel. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei prallte der Bus auf einen Pfosten. Auf den Fotos ist der Pfosten einer Verkehrssc­hildanlage zu sehen, die über die gesamte Breite der Autobahn gebaut ist. Der Pfosten hat den Bus bis hinter die Fahrerkabi­ne aufgerisse­n. Der Bus kam aufrecht zum Stehen.

 ?? DPA-BILD: PUTZU ?? In Trümmern: Polizisten stehen vor dem verunglück­ten Reisebus auf der Autobahn 2 im Kanton Tessin.
DPA-BILD: PUTZU In Trümmern: Polizisten stehen vor dem verunglück­ten Reisebus auf der Autobahn 2 im Kanton Tessin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany