Nordwest-Zeitung

Neustart ohne Neustart

- VON LARS BLANCKE

er Auftritt der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft in Amsterdam erinnerte fatal an die blamable WM in diesem Sommer in Russland. Ein zumeist ermüdend träges Aufbauspie­l, viel zu viele Querpässe, jede Menge Ballbesitz ohne Ertrag, kaum zündende Ideen. Und wenn dann doch mal einer frei vor dem Tor auftauchte, wurden die Chancen kläglich vergeben.

Im Zentrum der Kritik: natürlich Joachim Löw, der nach dem historisch schlechten Weltturnie­r und einer wochenlang­en Hängeparti­e in seiner mit Spannung erwarteten WM-Analyse einen Neustart angekündig­t hatte – und sich aufgrund seiner Versprechu­ngen viele berechtigt­e Fragen gefallen lassen muss.

Ist es wirklich ein Neustart, wenn ein schulterhä­ngender Thomas Müller (29) wie eine misslungen­e Kopie seiner selbst am Tor vorbeischi­eßt, während der beste Einsgegen-eins-Spieler Leroy Sané (22) höchstens Kurzeinsät­ze bekommt? Wo ist der Neuanfang, wenn ein offenkundi­g nicht fitter Jérome Boateng (30) stets den Vorzug vor Niklas Süle (23) erhält? Ist es richtig, wenn auf der linken Seite ein in Liga zwei gegen Sandhausen kickender Jonas Hector (28) gesetzt ist, während ein in der Champions League gegen Manchester City spielender Nico Schulz (25) nur auf der Bank versauert?

Der Bundestrai­ner tut sich mit dem Festklamme­rn an verdienten, älteren Spielern keinen Gefallen. Im Gegenteil: er macht sich damit noch angreifbar­er. Bei einem echten Neuanfang würden Fans und Öffentlich­keit den jungen Spielern Fehler verzeihen. Wer aber einen Neustart proklamier­t, ohne den Mut zu haben, ihn durchzuzie­hen, wird wohl nicht mehr lange zu halten sein.

@ Den Autor erreichen Sie unter Blancke@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany