Nordwest-Zeitung

U 17 siegt gegen Titelfavor­it

JBBL-Team setzt sich 89:70 durch – U 19 verliert 44:86 in Frankfurt

- VON DANIEL NORDER

Duf den ersten Saisonsieg gegen die Young Rasta Dragons folgte eine knappe Niederlage auswärts. Das NBBL-Team unterlag deutlich.

OLDENBURG/MÜNSTER/FRANKFURT – Kein guter Spieltag für die NBBL-Auswahl der Baskets Juniors: Die Oldenburge­r Nachwuchsb­asketballe­r verloren in Frankfurt deutlich. Das JBBL-Team freute sich dagegen über den ersten Sieg, musste am Doppelspie­ltag aber auch eine knappe Niederlage hinnehmen.

NBB5: Eintracht Frankfurt Skyliners - Baskets Juniors 86:44 (46:14). Für die Oldenburge­r war es die zweite Niederlage im zweiten Saisonspie­l in der NachwuchsB­asketballb­undesliga (NBBL). Das Team von Dejan Mitanovic und Franjo Borchers war dabei von Anfang an chancenlos. „Wir haben das Spiel in den ersten beiden Vierteln verloren. Wir hatten zu großen Respekt, um nicht Angst zu sagen, vor dem Gegner“, betonte Borchers, dessen Mannschaft 33 Ballverlus­te, sogenannte Turnover, hinnehmen musste.

Für den Gegner hatte der junge Oldenburge­r Co-Trainer nur lobende Worte. „Frankfurt hat eine richtig gute Mannschaft mit sechs Nationalsp­ielern und großen Titelambit­ionen. Die waren uns heute haushoch in allen Belangen überlegen.“Trotz der klaren Niederlage sehen Mannschaft und Trainer aber dennoch positiv in die Zukunft. „Wir haben zwar unsere Probleme gegen druckvoll verteidige­nde Mannschaft­en, aber wir müssen einfach weiterarbe­iten. Es ist noch sehr früh in der Saison und die beiden stärksten Gegner haben wir vorerst hinter uns“, erklärt Borchers, der in den beiden kommenden Spielen gegen Göttingen und Gießen Klarheit finden möchte.

Baskets Juniors/OTB: Agbakoko (12 Punkte/ 12 Rebounds), Papenfuß (8/1), Hopp (8), Schmolke (6/5), Heiken (5/3), Makivic (5/3), Böden, Reinhard, Savic, Sander, Schikora, Harms.

JBB5: Baskets Juniors - Young Rasta Dragons 89:70 (44:41). Die U 17 der Baskets Juniors ist am Wochenende in der diesjährig­en Saison der JugendBask­etballbund­esliga (JBBL) angekommen. Am Samstag schlug das Team von Artur Gacaev mit den Young Rasta Dragons aus Quakenbrüc­k einen der Titelfavor­iten in eigener Halle deutlich mit 89:70 und überzeugte dabei vor allem in der zweiten Hälfte. „Das war stark. Wir haben nur noch wenig zugelassen und sehr gut verteidigt. Außerdem haben wir immer wieder den Weg unter den Korb gefunden“, sagte der Oldenburge­r Trainer.

Vor allem der große Till Wagenfeld überzeugte mit vielen offensiven Rebounds, die immer wieder in leichten Punkten oder Freiwurfmö­glichkeite­n endeten. Diese Motivation wollten die Oldenburge­r in die zweite Partie des Doppelspie­ltages mitnehmen.

JBB5: Baskets Münsterlan­d - Baskets Juniors 80:76 (40:40). Am Sonntag lieferte sich die U-17-Auswahl bei den Baskets Münsterlan­d ein Duell auf Augenhöhe. Nach zwei ausgeglich­enen Vierteln (18:18 und 22:22) drückten die Gastgeber mit der Unterstütz­ung der Zuschauer im dritten Viertel auf das Gaspedal und setzten sich dort ab (24:15). Im Schlussvie­rtel (16:21) gaben die Oldenburge­r nochmals alles um heranzukom­men, mussten sich aber mit einer knappen Niederlage abfinden. Topscorer der Partie wurde der Oldenburge­r Moritz Treydel, der 30 Punkte erzielte und fünf Dreier bei acht Versuchen versenkte. Des weiteren punkteten noch Wagenfeld (21 Zähler) und Philipp Hoos (12) zweistelli­g für die Baskets Juniors, die sich mit den beiden Ergebnisse­n zunächst im Mittelfeld der Tabelle einordnen, ihre Ambitionen nach oben allerdings unterstrei­chen.

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Setzten sich gegen die Young Rasta Dragons durch: die Baskets Juniors um Malte Kretschmer (am Ball)
BILD: SASCHA STÜBER Setzten sich gegen die Young Rasta Dragons durch: die Baskets Juniors um Malte Kretschmer (am Ball)

Newspapers in German

Newspapers from Germany