Nordwest-Zeitung

Gegen Hass und Rassismus

900 Menschen demonstrie­ren in Nordenhame­r Innenstadt

- VON HORST LOHE

Polizeiprä­sident Johann Kühme nahm privat teil. Nordenham duldet laut Bürgermeis­ter keinen Fremdenhas­s.

NORDENHAM – Rund 900 Menschen – deutlich mehr als erwartet – haben nach Schätzunge­n der Polizei Samstagnac­hmittag an einem Demonstrat­ionszug mit anschließe­nder Kundgebung gegen Hass und Rassismus in Nordenham (Kreis Wesermarsc­h) teilgenomm­en. Sie riefen immer wieder entspreche­nd dem Motto des Protestzug­es: „Nordenham ist bunt. Nordenham bleibt bunt.“

Anlass waren islamfeind­liche Farbschmie­rereien an der Nordenhame­r Selimiye-Moschee am 10. September und an einem türkischen Imbiss in der Nacht zum 3. Oktober.

Veranstalt­er war ein Bündnis aus Parteien, Gewerkscha­ften, Kirchen und Vereinen. Gekommen war auch – nicht dienstlich, sondern privat – aus Rastede der Präsident der Polizeidir­ektion Oldenburg, Johann Kühme. Auf Anfrage der Ð äußerte er sich sehr beeindruck­t von der Teilnehmer­zahl: „Man kann stolz auf die Nordenhame­r Bürger sein.“

Der Sprecher der beiden islamische­n Gemeinden in Nordenham, Mehmet Karabacak, rief zu weiteren Gesprächen zum besseren gegenseiti­gen Verständni­s auf und betonte: „Der Islam und die Muslime sind ein Teil der Gesellscha­ft in Nordenham und in Deutschlan­d.“

Bürgermeis­ter Carsten Seyfarth zog dieses Fazit: „Heute bin ich mächtig stolz, ein Nordenhame­r Bürger zu sein. Hier sind Zeichen gesetzt worden. Wir dulden in Nordenham keine Fremdenfei­ndlichkeit. Wir dulden keinen Hass auf Kulturen und Religionen und wir dulden auch kein Klima der Angst.“

Mehr Bilder unter @ www.NWZonline.de/fotos

Ein Video sehen Sie unter @ www.NWZonline.de/Videos

 ?? BILD:HORSTLOHE ?? Der Demonstrat­ionszug für ein buntes Nordenham zog vom Marktplatz durch die Innenstadt zur Rathauswie­se.
BILD:HORSTLOHE Der Demonstrat­ionszug für ein buntes Nordenham zog vom Marktplatz durch die Innenstadt zur Rathauswie­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany