Nordwest-Zeitung

Geiselnahm­e hält Bahnreisen­de in Atem

Dramatisch­e Stunden am Kölner Hauptbahnh­of – Was steckt dahinter?

- VON JONAS-ERIK SCHMIDT UND CHRISTOPH DRIESSEN

KÖLN – Die Situation am Kölner Hauptbahnh­of ist aufs Äußerste angespannt. Niemand kommt mehr rein, die Polizei hat den Verkehrskn­otenpunkt im Herzen der Millionens­tadt abgesperrt. Dann plötzlich: Bewegung! Ein Knall. Und noch einer. Der „Zugriff“hat begonnen: Spezialkrä­fte der Polizei gehen gegen einen Mann vor, der in einer Apotheke im hinteren Bahnhofsbe­reich eine Frau in seine Gewalt gebracht hat. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt ist: Die Polizei hält es für möglich, dass SEK-Polizisten sichern während des Einsatzes einen Bahnsteig.

sie es mit einem islamistis­chen Terroriste­n zu tun hat. Kurz darauf ist die Situation „unter Kontrolle“.

Wie die Polizei in einer Pressekonf­erenz am Abend mitteilte, spielte sich das Geschehen wie folgt ab: In einem Schnellres­taurant im Bahnhof zündet der Täter einen Molotow-Cocktail. Ein 14 Jahre altes Mädchen wird dadurch verletzt. Weil durch den Rauch die Sprinklera­nlage ausgelöst wird, flüchtet der Täter in eine gegenüberl­iegende Apotheke und nimmt dort eine Frau als Geisel.

Bald weiß die Polizei: Der Täter hat Brandbesch­leuniger und Gaskartusc­hen bei sich. Er fordert freien Abzug und die Freilassun­g einer Tunesierin. Außerdem will er eine Tasche wiederhabe­n, die er im Schnellres­taurant lassen hat.

Um 14.50 Uhr stürmen Spezialkrä­fte die Apotheke. Der Täter bedroht die Geisel, versucht möglicherw­eise, sie anzuzünden. In der Hand hält er eine Schusswaff­e – ob sie echt ist, weiß die Polizei zunächst nicht. Die Polizisten schießen auf ihn – der Mann sackt getroffen zusammen. Er wird reanimiert, im Krankenhau­s notoperier­t.

Am Tatort findet die Polizei Papiere, die „mit hoher Wahrschein­lichkeit“dem Täter gehören. Wenn dem so sein sollte, dann ist er ein 55 Jahre alter Syrer, der schon häufig kriminell geworden ist. zurückge-

 ?? DPA-BILD: BECKER ??
DPA-BILD: BECKER

Newspapers in German

Newspapers from Germany