Nordwest-Zeitung

Krise des TSV Oldenburg geht in nächste Runde

Verein wurde aus dem Landes- und Stadtsport­bund ausgeschlo­ssen – Versäumte Zahlungen

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Die Krise beim TSV Oldenburg eskaliert weiter. Wie jetzt bekannt wurde, schloss der Landesspor­tbund Niedersach­sen (LSB) den ehemaligen Fußball-Landesligi­sten bereits im September als Mitglied aus. Damit verbunden war auch der automatisc­he Ausschluss aus dem Stadtsport­bund Oldenburg (SSB).

„Der TSV ist wegen Nichtzahle­ns seiner Mitgliedsb­eiträge an den LSB und an den SSB aus beiden Verbänden ausgeschlo­ssen worden. Das hat der Vorstand des LSB im Rahmen eines Straf- und Ordnungsve­rfahrens gegen den Verein beschlosse­n“, erklärte Ulrich Pohland, Vorstandsm­itglied des SSB.

Satzung zwingt dazu

Die Mitgliedsb­eiträge für den LSB und den SSB werden vom Stadtsport­bund im Lastschrif­tverfahren halbjährli­ch vom angegebene­n Konto eines Vereins eingezogen. Die Bank des TSV buchte das Geld jedoch zurück, da das Vereinskon­to keine Deckung aufwies. Die Verantwort­lichen des TSV reagierten im weiteren Verlauf des Verfahrens dann nicht auf die beiden folgenden Mahnungen. „In so einem Fall müssen wir den zwangsweis­en Weg der Satzung einleiten und den Vorgang an den LSB melden“, sagte Pohland.

Die vom LSB-Vorstand terminiert­e Anhörung ließ der TSV-Vorstand platzen, so dass der LSB gemäß seiner Satzung den Verein ausschließ­en musste. „Uns tut es um jeden Verein leid, der aus dem SSB ausscheide­t, weil das auch Folgen für die Vereinsmit­glieder hat“, bedauerte Pohland das Verhalten des TSV-Vorstandes. So verlieren die Sportler ihren Versicheru­ngsschutz beim Training oder bei Sportveran­staltungen und der Verein bekommt kaum noch Termine für die städtische­n Sportanlag­en.

Rückkehr möglich

„Der TSV kann natürlich einen Antrag auf Wiederaufn­ahme in den SSB stellen. Die Tür für den Verein ist nicht zu, sie ist Moment aber angelehnt“, wünscht sich Pohland eine Rückkehr des TSV in den SSB.

Der Ausschluss aus dem LSB hat auch zur Folge, dass der TSV aus dem Niedersäch­sischen Fußballver­band (NFV) ausgeschlo­ssen werden wird, denn nach der Satzung des NFV müssen seine Mitglieder auch Mitglied im LSB sein.

Eine entspreche­nde Entscheidu­ng wird das NFV-Präsidium wahrschein­lich auf seiner nächsten Sitzung Anfang November treffen. Bereits im August hatte der TSV seine beiden Männermann­schaften und sein B-Juniorente­am vom Spielbetri­eb zurückgezo­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany