Nordwest-Zeitung

C & A strafft sein anagement

ier der sieben orst nde gehen e tilh ndler will mehr arktanteil

- VON ANDRÉ STAHL

Der neue Chef Caparros setzt Akzente. Er greift Discounter und Fachhandel an. Auch die Spitze wird umgebaut.

DÜSSELDORF/OLDENBURG Der auch Nordwesten star vertretene Textilhänd­ler C&A strafft sein Management für das Europa-Geschäft und plant mit günstigen Angeboten einen Angriff auf Textil-Discounter. „Das Kernsortim­ent reicht allein nicht aus“, sagte ein Unternehme­nssprecher am Montag in Düsseldorf. Neben der Ausweitung im unteren Preisberei­ch sei ein Ausbau des Sortiments an höherwerti­gen Mar en und des Onlinehand­els geplant.

Im Zuge der Umstru turierung verlassen gleich vier der sieben Führungs räfte den Vorstand der Handels ette mit sofortiger Wir ung, berichtete die „Textilwirt­schaft“. Das Europa-Führungsgr­emium werde nur noch aus drei Mitglieder­n bestehen, bestätigte das Unternehme­n. Dazu gehörten neben Vorstandsc­hef Alain Caparros auch Martijn van der Zee sowie Tjeerd van der Zee.

Bart Brennin meijer, Fran Beec , Andreas Seitz und Manfred Mandel verließen den Vorstand. Alle außer Brennin meijer, der auch Mitglied der Eigentümer­familie ist, scheiden aus dem Familien onzern aus.

„Ein Unternehme­n, das schneller entscheide­n, effiziente­r handeln und agiler sein will, braucht ein schlan es Management mit laren Zuständig eiten und flachen Hierarchie­n sowie urzen Berichtsun­d Entscheidu­ngswegen“, er lärte C&A-EuropaChef Caparros. Die Neuaufstel­lung der Unternehme­nsspitze sei Teil einer Reihe strategisc­her Weichenste­llungen. Ein Personalab­bau unter den Beschäftig­ten sei nicht geplant, hieß es.

Caparros war im August 2017 vom Lebensmitt­elhändler Rewe zu C&A gewechselt. Der neue C&A-Europa-Chef hatte Veränderun­gen ange ündigt, um nach schwächere­n Jahren Wettbewerb­ern wie Aldi, Primar oder H&M Kunden abzuwerben. „Wer in der Mitte sitzt, verspürt von unten den Druc der Discounter, von oben den Druc der Fashion-Anbieter. C&A macht sich jetzt wieder breiter“, hatte Deutschlan­d-Chef Mohamed Bouyaala die neue Strategie in einem Interview mit der „Textilwirt­schaft“beschriebe­n.

Im vergangene­n Jahr hatte der Textilhänd­ler wieder bessere Geschäfte erzielt. Der Umsatz in Europa war nach Unternehme­nsangaben um vier Prozent gestiegen, der Mar tanteil der Kette europaweit leicht auf 7,3 Prozent ge lettert.

 ?? DPA-BILD: JENS KALAENE ?? Das Logo von C&A, aufgenomme­n in der Schloßstra­ße in Berlin
DPA-BILD: JENS KALAENE Das Logo von C&A, aufgenomme­n in der Schloßstra­ße in Berlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany