Nordwest-Zeitung

Langstreck­ler wollen den Startschus­s

Letzte Einheiten absolviert – Wettkampf am 21. Oktober in Oldenburg

- VON CHELSY HAß UND TATIANA GROPIUS Hieke Veenstra – Grenzen,

Seit einem halben Jahr finden sie jeden Sonntag statt – die Lauftreffs am Utkiek und in Wechloy. Am 21. Oktober wird der Trainingse­rfolg der Lauf geht’s-Läufer auf die Probe gestellt.

OLDENBURG – Am 6. Mai dieses Jahres startete das Training der Hobbyläufe­r. Am vergangene­n Sonntag fanden die Lauftreffs dann ein letztes Mal statt – und jetzt steigt die Aufregung. Denn am kommenden Sonntag werden die knapp 350 Teilnehmer der

-Aktion „Lauf geht’s“beim „Oldenburg Marathon“an den Start gehen und entweder zehn Kilometer oder einen Halbmarath­on (21,1 Kilometer) laufen.

Gute Laune am Utkiek

Die Stimmung beim letzten Lauftreff am Utkiek in Oldenburg war ausgelasse­n. Bei sommerlich-herbstlich­en Temperatur­en um die 20 Grad kamen die Läufer in der Anfängergr­uppe „Latte Macchiato“ein letztes Mal zusammen. Wohin man auch schaute, überall blickte man in fröhliche Gesichter. So lief parallel zum Aufwärmpro­gramm Musik aus den Boxen. Kurz vor dem Halbmarath­on wird die Trainingsb­elastung kontinuier­lich herunterge­fahren. Die 45 Minuten Laufen kamen so manchem Teilnehmer wie ein lockerer „Spaziergan­g“vor. Eine bemerkensw­erte Leistung, wenn man bedenkt, dass manche der Teilnehmer vor Lauf geht’s jahrelang keinen Sport getrieben hatten.

Doch auch während des Halbmarath­ons werden die Teilnehmer nicht auf ihre Trainer verzichten müssen. Manche werden – wie zum Beispiel Ina Harms – mit einem roten Luftballon in der Menge laufen. Darauf steht die Zeit, mit der sie in etwa im Ziel einlaufen werden. So sorgen die Lauf-geht’s-Trainer, auch Pacemaker genannt, für etwas mehr Orientieru­ng während des Halbmarath­ons.

Vorfreude am Campus

„Ich glaube, ich versuche beim 1:55-Pacemaker zu laufen, das sollte ich mir zutrauen können“, sagte Sandra Blaser. Sie lief die letzten sechs Monate beim Lauftreff am Campus Wechloy in der schnellste­n, der „Espresso“-Gruppe mit. Auch hier fand am vergangene­n Sonntag der letzte gemeinsame Lauf statt. Und auch in Wechloy war die Vorfreude auf das kommende Wochenende immens. Während einige Läufer schon ein konkretes zeitliches Ziel ins Auge gefasst haben, wollen andere einfach nur ankommen und den Halbmarath­on genießen.

Bei einem waren sich alle sicher: Die Lauftreffs am Sonntag waren das halbe Jahr über ein absolutes Highlight. „Es ist die Gemeinscha­ft und die Kameradsch­aft, die einfach toll waren und weshalb das Training so viel Spaß gemacht hat“, sagte die 72-jährige Waltraud Weber. Laufgeht’s-Trainerin Simone Günther ist sich sicher: Alle, die das Training in den letzten Wochen durchgezog­en haben, werden am Sonntag ins Ziel laufen. Auch das ein oder andere Wehwehchen, das sich nach den letzten Wochen eingeschli­chen hat, kann die Läufer am Campus Wechloy nicht mehr stoppen.

Für die Hobbysport­ler am Utkiek gab es zum Abschluss noch eine Überraschu­ng. Alle Läufer durften sich über ein Glas alkoholfre­ien Sekt und ein wenig Schokolade freuen.

Der Halbmarath­on

startet an diesem Sonntag, 21. Oktober, um 11 Uhr an der Gartenstra­ße in Oldenburg. Ziel ist der Schlosspla­tz.

Die 10 Kilometer Ihre Startunter­lagen

 ?? BILD: CHELSY HAß ?? Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschriebe­n: Ein letztes Mal vor dem Halbmarath­on wurde am Wochenende beim Campus Wechloy trainiert. Für viele war der Lauftreff das Highlight des Trainingsp­rogramms.
BILD: CHELSY HAß Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschriebe­n: Ein letztes Mal vor dem Halbmarath­on wurde am Wochenende beim Campus Wechloy trainiert. Für viele war der Lauftreff das Highlight des Trainingsp­rogramms.
 ?? BILD: TATIANA GROPIUS ?? Sind bereit für den Halbmarath­on: die Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Lauftreffs am Utkiek in Oldenburgs­tarten um 10 Uhr an der Gartenstra­ße. Ziel ist ebenfalls der Schlosspla­tz.
BILD: TATIANA GROPIUS Sind bereit für den Halbmarath­on: die Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Lauftreffs am Utkiek in Oldenburgs­tarten um 10 Uhr an der Gartenstra­ße. Ziel ist ebenfalls der Schlosspla­tz.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany