Nordwest-Zeitung

Lecker durch den Herbst

Barum eine ausgewogen­e Ernährung im Alter so wichtig ist

-

Mit dem Alter verändert sich auch der Körper und stellt damit viele neue Anforderun­gen an eine ausgewogen­e und gesunde Ernährung.

Häufig lässt das Durstempfi­nden nach, und auch das Geschmacks­und Geruchsemp­finden nimmt ab. Das Kauen und Schlucken kann beeinträch­tigt sein. Diese körperlich­en Veränderun­gen beim Älterwerde­n und eventuelle­r Bewegungsm­angel bewirken, dass der Energiebed­arf sinkt. Was sich jedoch nicht verändert, ist der Bedarf an lebensnotw­endigen Vitaminen oder Mineralsto­ffen.

„Auch im Alter benötigen Senioren genauso viele Nährstoffe wie in jüngeren Jahren“, erklärt Doris Becker, Leiterin der Abteilung Ernährungs­wissenscha­ft und -beratung beim Verpflegun­gsanbieter Apetito. „Deshalb sollte das tägliche Essen zwar weniger Energie – also Kalorien – haben, aber trotzdem viele lebensnotw­endige Nährstoffe enthalten.“

Gesund essen und trinken heißt, diese in der richtigen Menge und Zusammense­tzung über die Lebensmitt­el und Getränke aufzunehme­n. „Es gibt kein einzelnes Lebensmitt­el, das alle lebenswich­tigen Nährstoffe in sich vereint, die der Körper braucht“, so Becker. „Daher ist es besonders wichtig, täglich abwechslun­gsreich und vielseitig zu essen und auch zu trinken.“

Eine hei e Mahlzeit t glich

Für eine vollwertig­e und ausgewogen­e Ernährung ist auch eine heiße Mahlzeit täglich für Senioren wichtig. Bestimmte Nährstoffe werden nämlich erst durch das Kochen der Zutaten für den menschlich­en Körper verwertbar und verträglic­h, zum Beispiel die Stärke in Kartoffeln, erläutert Becker. Möhren beispielsw­eise enthalten ß-Carotin – auch Provitamin A genannt. Dies ist eine Vorstufe von Vitamin A, das unter anderem vor schädliche­n Sonnenstra­hlen schützt sowie die Zellerneue­rung und den Stoffwechs­el anregt. „Unser Körper kann das Carotin jedoch erst dann optimal verwerten, wenn die Möhre gekocht wurde“, erläutert die Ernährungs­expertin. esundes Essen und Trinken allein ist keine Garantie für ein langes Leben. Es kann jedoch dazu beitragen, sich möglichst wohlzufühl­en und lange leistungsf­ähig und gesund zu bleiben.

Mobile Versorgung mit Mahlzeiten

Für Senioren, die in den eigenen vier Wänden leben, ist es nicht immer ganz einfach sich ausgewogen zu ernähren. Vielen fällt es schwer, zu kochen oder die Einkäufe dafür zu erledigen. In solch einem Fall bietet eine mobile Mahlzeiten­versorgung eine ideale Unterstütz­ung, wie beispielsw­eise die Landhauskü­che von Apetito.

Die Auswahl an Gerichten ist groß, um jeden Geschmack zu treffen und viel Abwechslun­g zu bieten. Jetzt im Herbst stehen saisonale Klassiker auf der Speisenkar­te wie Grünkohl mit Kasseler, würziger Spießbrate­n in Zwiebel-Senf-Soße, Rinderroul­ade mit Apfelrotko­hl, Hähnchenfi­lets in herzhafter Pilzsoße sowie Linseneint­opf und Kasselerbr­aten auf Sauerkraut. Abgerundet wird das Angebot durch Salate, Desserts und Nachmittag­skuchen. amn

→@ Mehr Infos unter www.landhaus-kueche.de

 ?? BILDER: APETITO ?? D e mob le Mahlze tenversorg­ung  st e ne  deale Unterstütz­ung von Sen oren und pflegenden Angehör gen.
BILDER: APETITO D e mob le Mahlze tenversorg­ung st e ne deale Unterstütz­ung von Sen oren und pflegenden Angehör gen.
 ??  ?? E ne warme Mahlze t pro Tag  st w cht g, denn best mme Nährstoffe werden erst durchs Kochen der Zutaten für den menschl chen Körper verwertbar und verträgl ch.
E ne warme Mahlze t pro Tag st w cht g, denn best mme Nährstoffe werden erst durchs Kochen der Zutaten für den menschl chen Körper verwertbar und verträgl ch.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany