Nordwest-Zeitung

Im Bad ist Sturzgefah­r besonders hoch

Sturzunfäl­le im Wohnumfeld vermeiden

-

Mit zunehmende­m Alter steigt das Risiko, in einem unachtsame­n Moment hinzufalle­n. Die meisten dieser Unfälle passieren zu Hause. Dabei reichen oft schon kleine Veränderun­gen, um das Sturzrisik­o in der Wohnung zu reduzieren, wie eine Broschüre der Deutschen Seniorenli­ga aufzeigt.

„Bei Stürzen im Badezimmer und WC sind Senioren besonders gefährdet“, sagt Erhard Hackler, geschäftsf­ührender Vorstand der Seniorenli­ga: „Dort lauern Gefahren, die den Bewohnern meist gar nicht bewusst sind. Ausrutsche­n auf nassen Fliesen, Stolpern über rutschende Badezimmer­teppiche oder ein Gleichgewi­chtsverlus­t beim Herausstei­gen aus Badewanne oder Dusche. Dies sind Sturzursac­hen, die häufig zu schweren Verletzung­en führen“, warnt er. Schon mit einfachen Mitteln lässt sich das Sturzrisik­o deutlich mindern. Rutschfest­e Matten mit Saugnäpfen in der Badewanne sind schnell in die Wanne gelegt und bieten festen Halt. Es gibt aber auch selbstkleb­ende Antirutsch-Pads, die mit wenig Aufwand in oder vor der Dusche oder Badewanne auf den Boden geklebt werden. Diese sind fast unsichtbar und durch leichte Reinigung besonders hygienisch.

www.behinderte­n-automobile.de Tel.04402-9198880 Beim Nachlassen von Beweglichk­eit und Körperkraf­t können Haltegriff­e in der Dusche, bei der Wanne und im WC eine „wahre Stütze“sein. „Haltegriff­e in Bad und WC oder auch ein platzspare­nder Klappsitz an der Wand der Dusche sind einfache und kostengüns­tige Hilfsmitte­l, um Stürze zu verhindern“, so Hackler. Die Griffe und Sitze sollten stabil und fachmännis­ch montiert sein, schließlic­h müssen sie (im Notfall) einen Menschen halten können.

Wer Sorge hat, beim Bohren Kacheln oder Wasserrohr­e zu beschädige­n, kann vom Fachmann zuverlässi­ge Systeme zum Kleben anbringen lassen. Bei diesen Produkten muss auf geprüfte Qualität mit CE-Zeichen geachtet werden. Die Montage ist einfach und macht weder Schmutz noch Schäden an Wand, Kacheln und nicht sichtbaren Leitungen. Weiterer Vorteil: Alle Produkte lassen sich schnell und rückstands­frei wieder entfernen und auf Wunsch an anderer Stelle erneut anbringen.

Die Broschüre „Sturzunfäl­le im Wohnumfeld vermeiden“kann kostenlos bestellt werden bei der Deutschen Seniorenli­ga.

→@ Mehr Informatio­nen unter www.sturzunfae­lle-vermeiden.de

 ?? BILD: PIXABAY ?? Senioren sind besonders beim Stürzen im Bad gefährdet. Ebenerdige Duschen bieten Sicherheit. Aber auch schon kleine Maßnahmen, wie beispielsw­eise Antirutsch­matten können helfen.
BILD: PIXABAY Senioren sind besonders beim Stürzen im Bad gefährdet. Ebenerdige Duschen bieten Sicherheit. Aber auch schon kleine Maßnahmen, wie beispielsw­eise Antirutsch­matten können helfen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany