Nordwest-Zeitung

Kein Antrag zum Nationalpa­rk-Austritt

CDU /%1-" R.17%)#-#*

-

BALTRUM/HIB Baltrum soll auch weiterhin Teil des Nationalpa­rks Niedersäch­sisches Wattenmeer bleiben. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts, der am Montagaben­d auf der Insel tagte. Die Gruppe aus CDU und dem Ratsherrn Christian Ulrichs (Baltrum 21) hält nicht mehr an ihrer Austrittsf­orderung fest. Stattdesse­n soll der Rat auf einer Sondersitz­ung über einen anderen Antrag abstimmen lassen – eventuell schon kommende Woche, kündigte Bürgermeis­ter Berthold Tuitjer (parteilos) an.

Laut dem Ratsvorsit­zenden Jann Bengen (CDU) müsse noch über den endgültige­n Wortlaut nachgedach­t werden. Grundsätzl­ich laute die Forderung aber, dass es durch den Nationalpa­rkstatus künftig nicht noch weitere Einschränk­ungen für die Bevölkerun­g gibt.

Sollte dem Antrag zugestimmt werden, soll er laut Tuitjer auch Gegenstand des nächsten „Insulaner-Erfahrungs­austausche­s“im November auf Wangerooge sein, bei dem die anderen Inselbürge­rmeister mit ins Boot geholt werden sollen.

Als Hintergrun­d des CDUAntrage­s machte der Naturschüt­zer Manfred Knake vom Wattenrat die aktuelle Debatte über die Jagdpachtv­erträge im Nationalpa­rk auf vier ostfriesis­chen Inseln aus. Seit Wochen schwelt dazu ein ungelöster Streit zwischen Umweltund Landwirtsc­haftsminis­terium in Hannover. Inseljäger würden weitere Einschränk­ungen ihres Hobbys befürchten, in einem Naturpark wäre die Jagd weniger restriktiv, meinte Knake.

Newspapers in German

Newspapers from Germany