Nordwest-Zeitung

Schluss für Sportlehre­r

Speeldeel bringt „Up Düvels Schuvkar8 auf die Bühne – Altes Stück in heutige Zeit übertragen

-

38 Jahre war Ernst Golletz Sportlehre­r beim Bürgerfeld­er Turnerbund, jetzt hört er auf – und unzählige ehemalige Schützling­e erinnern sich an „Sport mit Ernst“..............

Sie Komödie von Karl Bunje ist Grundlage für die Inszenieru­ng der Wechloyer. Doch es gibt so einige Änderungen.

WECHLOY/BLOHERFELD­E/LR – Die haben intensiv geübt (seit Juli) und nun geht es für die Mitglieder der Speelkoppe­l Wechloy auf die Premiere zu. „Up Düvels Schuvkar“wollen sie am Sonntag, 28. Oktober, erstmals auf die Bühne der Gaststätte „Zum Lindenhof“bringen. Das Stück von Karl Bunje spielte ursprüngli­ch nach dem Krieg (Uraufführu­ng war 1947) und wird vielen aufmerksam­en Theaterbes­uchern nicht fremd sein. Drehbuchau­torin und Regisseuri­n Claudia Freese von der Speelkoppe­l des Heimatvere­ens Wechloy hat das Stück durch kleine Änderungen aber in die heutige Zeit importiert.

So hat sie auch die Rolle der Theken-Anne (im ursprüngli­chen Stück nur namentlich erwähnt) mit hinein geschriebe­n und in das Stück integriert. Theken-Anna (Meike Bruns) ist die Klatschbas­e im Dorf und ist immer an vorderster Front zu finden, wenn es Neuigkeite­n zu erfahren und im Dorfkrug weiterzuer­zählen gilt. Eine Rolle, die nach dieser Bearbeitun­g eigentlich nicht mehr wegzudenke­n ist. Die Doppelroll­e der Maske und des Topusterns übernimmt wieder Evelyn Büttner.

Und darum geht es: Jungbauer Heiko Herkens (Hendrik

Deters) hat zwar einen großen Hof, doch arbeiten mag er nicht so gern. Lieber beschäftig­t er sich mit den dörflichen Schützenfe­sten, Damenbekan­ntschaften

(Mareike Nietzhold) oder dem Schwarzbre­nnen. Schon längst wäre der Hof herunterge­kommen, wären da nicht

die Magd Taline (Edda Hayen), der Knecht Jan (Klaus Eckmeyer)und die Auszubilde­nde Marie (Maja Lüttmann), die mit Müh’ und Not alle Arbeiten erledigen. Doch nun hat Taline die Nase voll: Heiko muss sich ändern! Und sie hat auch schon einen Plan, wie das klappen könnte. Aber das wird Heiko gar nicht gefallen…oder doch?

Darüber hinaus bekommt Heiko auch noch Probleme mit dem Dorfpolizi­sten Fied Hillmer (Marc Pape). Jemand hat dem Polizisten einen Tipp gegeben, dass Heiko zuhause Schluck brennt und für den guten Hullmannsc­hen Schnaps ausgeben will. Das Eis wird dünn für Heiko. So wie bisher kann er nicht weiter machen. Aber wird er sich wirklich ändern?

 ??  ??
 ?? BILD: HEIMATVERE­EN WECHLOY ?? 3ind bestens präpariert: Die Schauspiel­truppe des Heimatvere­ens Wechloy agiert unter der Regie von Claudia Freese (hinten 2. von links), die auch das Drehbuch geschriebe­n hat.
BILD: HEIMATVERE­EN WECHLOY 3ind bestens präpariert: Die Schauspiel­truppe des Heimatvere­ens Wechloy agiert unter der Regie von Claudia Freese (hinten 2. von links), die auch das Drehbuch geschriebe­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany