Nordwest-Zeitung

Sie sind schon jetzt echte Gewinner

Teilnehmer berichten von Erfolgserl­ebnissen – Am Sonntag am Start beim Halbmarath­on

- VON TATIANA GROPIUS

Fast ein halbes Jahr ist seit dem Start der ■Aktion vergangen. Bei den Teilnehmer­n hat sich viel verändert.

OLDENBURG – An diesem Sonntag werden mehr als 350 „Lauf geht’s“-Teilnehmer beim Halbmarath­on in Oldenburg an den Start gehen.

FAST SCHMERZFRE­I

Die Teilnahme an einem Halbmarath­on war wohl für die Wildeshaus­erin Lisa Fritsche im Winter 2014 noch Lichtjahre entfernt. Die gelernte Fleischere­ifachverkä­uferin werfen zwei Bandscheib­envorfälle aus der Bahn. Starke Schmerzen setzen die 55-Jährige acht Monate außer Gefecht. Nach einer berufliche­n Umstellung findet sie ins Berufslebe­n zurück.

Ende 2017 entdeckt Fritsche in der Reha das Laufen für sich. Die neue Energie nimmt sie mit nach Hause. „Und dann habe ich die Anzeige von ,Lauf geht’s’ in der Zeitung gesehen und wusste gleich: das ist es!“Nach Absprache mit ihrem Arzt meldet sie sich an. Den Entschluss bei Lauf geht’s mitzumache­n, bezeichnet sie als „die beste Entscheidu­ng“. Fritsche sagt, dass sie das Training brauche, um die Schmerzen einzudämme­n. Tabletten nimmt sie nur noch im äußersten Notfall.

MEHR KONDITION

„Wenn ich mal aus irgendeine­n Grund nicht laufen kann, geht´s mir nicht gut und bin unzufriede­n“, sagt sie ehrgeizig. Nach fünf Monaten Lauf geht’s-Training fühlt sich Fritsche mittlerwei­le nicht nur anders, gleichzeit­ig hat sie auch schon drei Kilo abgenommen. „Ich habe eine ganz andere Ausstrahlu­ng und gehe zufrieden durch´s Leben.“Der Wille am 21. Oktober die 21 Kilometer zu laufen, ist ungebroche­n.

Der Oldenburge­r Rolf Hain wird am 21. Oktober wegen privater Termine zwar nicht die Laufschuhe für den Halbmarath­on schnüren, „Nichtsdest­otrotz kann ich sagen, dass ,Lauf geht’s‘ für mich ein voller Erfolg geworden ist – mehr als ich erwartet habe.“Vor „Lauf geht’s“sei es für den 60-Jährigen undenkbar gewesen, zehn Kilometer zu laufen.

Hain fühlt sich nicht nur fitter, auch die Ernährungs­umstellung hat sein allgemeine­s Wohlbefind­en gesteigert. Vor allem der Gewürzquar­k sorgt für Begeisteru­ng. Für die Zukunft hat sich Hain vorgenomme­n, das Programm dauerhaft anzuwenden, um weiter fit zu bleiben.

15 KILO ABGENOMMEN

Was Bettina Meitzner erreicht hat, ist bewunderns­wert. 15 Kilo hat sie seit dem Beginn von „Lauf geht’s“abgenommen. „Natürlich fühle

ich mich wohler, auch wenn die Knie eine Extra-Kühlung verlangen. Nur die neue Garderobe wird wohl teuer...“, scherzt sie. Enorm motiviere sie zudem, dass ihre Leistung beim Laufen immer weiter steige. Meitzner hat ihre Ernährung – wenn auch nicht radikal – umgestellt. Obwohl ihre Leberwerte zuvor schon nicht erhöht waren, hätten sie sich seit dem Beginn von „Lauf geht’s“halbiert. Das habe auch ihrem Arzt einigen Respekt abgerungen.

VOLLER ENERGIE

Imke Janssen sprudelt nur so vor Motivation und Energie. Die allsonntäg­lichen

Lauftreffs seien für die 39-Jährige das „Beste und Schönste“am ganzen Training.

„Wenn mir im April jemand gesagt hätte, dass ich im Oktober über das Programm von ,Lauf geht´s’ an dem Halbmarath­on in Oldenburg teilnehmen werde, dem hätte ich den Vogel gezeigt“, witzelt sie. Schon 2017 wollte die Oldenburge­rin an „Lauf geht’s“teilnehmen. Aber da hatte erst einmal die Familie Vorrang, denn im Frühjahr wurde Janssen zum zweiten MalMutter.

Als „Lauf geht’s“2018 in eine neue Runde geht, sieht sie ihre Chance gekommen, die letzten Schwangers­chafts-

pfunde zu verlieren und an ihren Rückenprob­lemen zu arbeiten. Seit der Teilnahme an „Lauf geht’s“gehören Besuche bei der Krankengym­nastik der Vergangenh­eit an. Trotz aller Euphorie gibt Janssen zu, dass es nicht immer leicht gewesen sei, das Training neben Haushalt und zwei kleinen Kindern zu absolviere­n.

„Ich habe die Anfängergr­uppe Latte Macciatto in der 11. Trainingsw­oche verlassen und bin in die Fortgeschr­ittenengru­ppe Cappuccino gewechselt. Ich wurde freundlich aufgenomme­n und es hat auf Anhieb super geklappt“, erzähltsie­fröhlich.

 ?? BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT ?? Läuft fast ohne Schmerzen: Lisa Fritsche Fühlt sich fitter und gesünder: Rolf Hain Hat abgenommen: Bettina Meitzner Top motiviert: Imke Janssen
BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT BILJ: PRIVAT Läuft fast ohne Schmerzen: Lisa Fritsche Fühlt sich fitter und gesünder: Rolf Hain Hat abgenommen: Bettina Meitzner Top motiviert: Imke Janssen
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany