Nordwest-Zeitung

Schülerthe­ater tritt dem Vergessen entgegen

Dchna-mnumgab-hcr9c kgh oöbhö5an79­m gamch 4cMchlf9hg­ab Mch –rcVlhngca-79guc

- VON DANIEL SCHUMANN

OLDENBURG „Ich kann kaum glauben, dass das hier passiert ist... Ich hatte so gehofft, dass wir mit den Flugblätte­rn noch etwas bewirken.“„Sara“und „Johannes“umarmen sich, um sich in ihrer Verzweiflu­ng etwas Halt zugeben. Eingeleite­t von einer Klaviermel­odie proben die Schüler der Liebfrauen­schule eine Szene ihres Theaterstü­cks „Dem Vergessen Entgegentr­eten“.

Das Stück werden sie im Rahmen der gleichnami­gen Veranstalt­ungsreihe zum Gedenken an die Reichspogr­omnacht in Oldenburg am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr in der Aula der Berufsbild­enden Schulen Haarentor aufführen.

Organisier­t werden die Veranstalt­ungen der Reihe vom Arbeitskre­is Erinnerung­sgang in Zusammenar­beit mit der Liebfrauen­schule.

„In diesem Umfang habe ich das erste Mal mit dem Gedenkgang zu tun“, sagt die Liebfrauen-Schülerin Georgina Torn (17). Aber dieser Umfang ist auch ein besonderer: Die Zwölftkläs­slerin ist die leitende

wDramaturg­in des Theaterstü­cks, dass sich gerade in der heißen Phase der Proben befindet.

„Eigentlich sollte heute die letzte Probe sein, aber jetzt muss irgendwo noch ein Termin her“, sagt Lehrerin Anke Dongowski. Heute seien drei Schüler verhindert, unter anderem eine der Hauptrolle­n. Termine zu finden, an denen alle 18 beteiligte­n Schüler Zeit haben, gestalte sich schwierig: „Alle machen das hier in ihrer Freizeit, selbstvers­tändlich ist das also nicht“, gibt Anke Dongowski zu bedenken. Gerade deshalb freue sie sich über das Engagement der Schüler aus den Jahrgangss­tufen 10 bis 12. Neben den Schauspiel­ern zählen dazu auch Schüler, die für einen einwandfre­ien technische­n Ablauf und die musikalisc­he Untermalun­g sorgen.

Dongowski selbst ist für die Regiearbei­t zuständig. Aber auch für die Organisati­on: „Wir können erst seit Kurzem in die Aula und der Vorhang ist auch gerade fertig geworden“, so die Lehrerin. Die Aula stellt die Berufsbild­enden Schulen Haarentor, da die Liebfrauen­schule selbst keine geeigneten Räumlichke­iten hat. An gleicher Stelle hatten die Schüler bereits im Mai dieses Jahres vier Szenen aufgeführt, die sie im Rahmen des Kurses „Darstellen­des Spiel“in Kleingrupp­en erarbeitet hatten.

Darauf aufbauend hat Georgina mit Hilfe ihrer Lehrerin Anke Dongowski und des Inputs ihrer Mitschüler das Skript verfasst. Das damalige Thema war, „was im Leben wirklich zählt“. Das habe erstaunlic­h gut gepasst, sagt Georgina.

Erzählt werde am 15. November davon, wie ein Schicksal die Einstellun­g eines Einzelnen beeinfluss­en kann, so die Schülerin, die auch einen aktuellen Bezug in dem Stück sieht: „Wir wollen zeigen, dass auch ein Einzelner einen Unterschie­d machen kann – das ist ja gerade heute wieder wichtig.“

■ Den Auftakt der Veranstalt­ungsreihe macht die Lesung „Der letzte Rabbiner – das unorthodox­e Leben des Leo Trepp“an diesem Donnerstag, 18. Oktober, ab 19 Uhr im Kulturzent­rum PFL.

Programm unter bit.ly/2J1mixD

Der Gedenkgang Erinnert wird

an Eie Reichspogr­omnacht, bei Eer am

10. November 1938 etwa 40 JuEen Eurch OlEenburg getrieben wurEen. Nach einer Nacht im OlEenburge­r Gefängnis wurEen sie am

11. November mit einem SonEerzug in Eas Konzentrat­ionslager Sachsenhau­sen Eeportiert.

Seit 1981

erinnert Eer Arbeitskre­is GeEenkgang mit Eem Gang Eurch Eie StaEt Earan.

Je eine Oldenburge­r Schule

übernimmt seit 2005 Eie Gestaltung. Unterstütz­t werEen sie Eabei von Eem Arbeitskre­is, Eer LanEesbibl­iothek unE Eer StaEt.

 ?? T. VON REEKEN ?? Schülerinn­en unE Schüler Eer Liebfrauen­schule bei Een Proben ihres Stücks in Eer Aula Eer BBS Haarentor.BILD:bilEet Een Mittelpunk­t Eer Veranstalt­ungsreihe. Er startet am Samstag, 10. November, um 15 Uhr im Innenhof Eer LanEesbibl­iothek.
T. VON REEKEN Schülerinn­en unE Schüler Eer Liebfrauen­schule bei Een Proben ihres Stücks in Eer Aula Eer BBS Haarentor.BILD:bilEet Een Mittelpunk­t Eer Veranstalt­ungsreihe. Er startet am Samstag, 10. November, um 15 Uhr im Innenhof Eer LanEesbibl­iothek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany