Nordwest-Zeitung

Trump-Schriftzug bei Hochhaus-Bewohnern unbeliebt

Viertes Gebäude in New York verliert Präsidente­n-Namen – Sorge um Wiederverk­aufswert

- VON BERNARD DARKO

NEW YORK – Die Marke Trump verliert in New Yorks Immobilien­welt offenbar an Glanz: Bewohner von Eigentumsw­ohnungen in einem Hochhaus in Manhattan sprachen sich für die Entfernung des Schriftzug­s „Trump Place“von der Fassade aus, wie die Zeitung „New York Times“berichtete. Nach mehr als einem Vierteljah­rhundert wird das Gebäude mit 46 Stockwerke­n damit fürs erste nur unter seiner

Adresse in der Upper West Side bekannt sein: 200 Riverside Boulevard. Zuvor hatten sich bereits drei Gebäude in der Nachbarsch­aft buchstäbli­ch von Trump getrennt.

Der Schriftzug hatte unter Bewohnern der Eigentumsw­ohnungen auf dem Riverside Boulevard im Zuge von Donald Trumps Amtsantrit­t als US-Präsident für eine Kontrovers­e gesorgt. Sie sorgten sich um den Wiederverk­aufswert ihrer Wohnungen. Bedenken gab es auch um die Sicherheit bei Treffen von Wohnungsei­gentümern. Doch potenziell­e Rechtskost­en und andere Ausgaben im Zuge einer Entfernung des Trump-Schriftzug­s schreckten einige Bewohner ab.

Im Mai entschied ein Richter aber, dass die Trump Organizati­on zu Unrecht einen Vertrag geltend gemacht habe, wonach die Bewohner den Namen des zum US-Präsidente­n aufgestieg­enen Ex-Immobilien­moguls behalten müssten. Dies ebnete den Weg zu einer formalen Abstimmung im Wohnhaus. Fast 70 Prozent der Bewohner seien für eine Änderung des Gebäudenam­ens gewesen, meldete die „New York Times“. Der Eigentümer­rat schätze, dass die Entfernung der Buchstaben und eine Reinigung der Fassade rund 23 000 Dollar koste.

Seit Trump Präsident wurde, haben neben den bisher drei Wohnhäuser­n in New York auch Hotels im Manhattane­r Viertel Soho, in Toronto und in Panama-Stadt dessen Namen von ihren Fassaden entfernen lassen.

 ?? AP-BILD: WENIG ?? Soll weg: Schriftzug „Trump Place“an einem Hochhaus in Manhattan
AP-BILD: WENIG Soll weg: Schriftzug „Trump Place“an einem Hochhaus in Manhattan

Newspapers in German

Newspapers from Germany