Nordwest-Zeitung

VfB-Trainer Elia bremst Erwartunge­n

|ortstarke Oldenburge­r reisen am Sonntag zum Lüneburger SK

- VON WOLFGANG WITTIG

OLDENBURG – Nachlegen – das ist das Schlagwort, was beim VfB Oldenburg derzeit die Runde macht. Nach dem 3:1Sieg über den TSV Havelse am vergangene­n Sonntag ist es das Ziel des Fußball-Regionalli­sten, an diesem Sonntag (15 Uhr) beim Lüneburger SK weitere drei Punkte einzufahre­n.

Allerdings bremst VfB-Trainer Marco Elia die Erwartunge­n ein wenig: „Ich denke, das wird am Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe. Der LSK will natürlich wie wir auch die drei Punkte. Sturm-Ass Kevin Kottke ist nach einer Verletzung wieder dabei und Marian Kunze ist im Angriff derzeit in bestechend­er Form. Und Warnt vor den Gastgebern: Marco Elia

mit Rainer Zobel hat Lüneburg einen Trainerfuc­hs, der alles erlebt hat und weiß, wie man eine Mannschaft einstellt und motiviert.“

Elia hat in der Woche mit seinen Spielern die Partie gegen Havelse sowie die beiden jüngsten Spiele des kommenden Gegners analysiert. Dabei ist er zu der Erkenntnis gekommen, dass technisch versierte Mannschaft­en gerade auf dem kleinen Platz in den Sülzwiesen ihre Probleme haben. „Aber meine Jungs haben überragend trainiert und gerade beim Torschuss gute Leistungen gezeigt“, sagt Elia: „Alle Spieler drängen in die Startelf und sind hungrig auf ihren Einsatz.“

Wie die Formation am Sonntag aussehen wird, möchte der VfB-Trainer allerdings noch nicht verraten: „Das hängt auch von den letzten Trainingse­inheiten vor dem Wochenende ab. Es kann sich bei uns kein Spieler leisten, im Training nachzulass­en, weil er in den vergangene­n Wochen in der Startelf gestanden hat. Ich erwarte von allen stets absoluten Einsatz.“ Im Tor wird wiederum Thilo Pöpken den weiter verletzten Dominik Kisiel vertreten. „Thilo hat seine Sache in den beiden Spielen hervorrage­nd gelöst und ist ein sicherer Rückhalt “, betont Elia. Leonel Kadiata muss nach einer Trainingsv­erletzung (Schlag auf die Wade) noch pausieren. Dafür sind Hugo Magouhi und Jeffrey Volkmer wieder einsatzber­eit.

Die Lösung der Trainerfra­ge ist noch in der Schwebe. „Mit dem Verein ist eigentlich alles abgeklärt“, sagt Elia, „nun warten wir auf den Bescheid meines Arbeitgebe­rs in Köln. Dort wird entschiede­n, ob meinem Antrag auf Teilzeit stattgegeb­en wird.“

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany