Nordwest-Zeitung

Reicht ihm ein Trainingsl­auf zum Sieg?

Jens Nerkamp startet am Sonntag über 42,195 Kilometer

- VON MATHIAS FREESE

OLDENBURG – Dass am Sonntag beim Oldenburg Marathon ein neuer Streckenre­kord über die 42,195 Kilometer aufgestell­t wird, steht jetzt schon fest – schließlic­h wird der Lauf von Bad Zwischenah­n nach Oldenburg (Start: 9 Uhr) in dieser Form das erste Mal ausgetrage­n. Wer die Bestzeit aber aufstellt, das steht erst schätzungs­weise um kurz nach halb 12 am Sonntag fest.

Vieles spricht für Jens Nerkamp aus Garrel (Kreis Cloppenbur­g). Der deutsche Vizemeiste­r im Halbmarath­on hat zwar „nur“einen Trainingsl­auf geplant, diesen will er aber in einer Zeit zwischen 2:35 und 2:40 Stunden absolviere­n. Zum Vergleich: Bei seinem Favorit beim Marathon: Jens Nerkamp

Marathon-Debüt in Düsseldorf vor fünf Monaten kam er nach 2:17:18 Stunden ins Ziel. „Ich trainiere für den Marathon in Valencia Anfang Dezember“, erklärt Nerkamp, der am Sonntag unter anderem die Getränkeau­fnahme unter Wettkampfb­edingungen testen will – aber auch neugierig auf die Strecke ist. Ein „großes Spektakel“sei indes nicht zu erwarten: „Wenn jemand schneller ist, werde ich ihn laufen lassen.“

Das wird jedoch harte Arbeit. Nerkamp peilt an, jeden Kilometer unter 3:50 Minuten zu laufen. Das muss man erstmal 42 mal machen – auch wenn der Kenianer Eliud Kipchoge bei seinem Weltrekord in Berlin im September (2:01:39) fast eine Minute pro Kilometer schneller lief.

In Oldenburg bewegten sich die Siegerzeit­en auf dem alten Zwei-Runden-Kurs in den vergangene­n Jahren zwischen dem Streckenre­kord von Manuel Meyer im Jahr 2014 (2:33:50 Stunden/ Meyer gewann auch 2013 in 2:34:39) und der Siegerzeit von Patrick Kaczynski im Jahr 2015 (2:43:50). Beide sind aber bislang nicht gemeldet, genau wie Georg Diettrich (Sieger 2016) und Oliver Sebrantke (Sieger 2011 und 2012), die in Zeiten zwischen 2:36 und 2:39 gewannen. Diettrich läuft am Sonntag den Zehn-KilometerL­auf (Start: 10 Uhr).

Die zweitplatz­ierten Läufer waren meist einige Minuten zurück. Ganz alleine wird Nerkamp aber nicht laufen müssen: Bei Kilometer 31 stoßen er und die 440 Marathonis auf den Stadtkurs, auf dem ab 11 Uhr auch die Halbmarath­onläufer unterwegs sind. Es ist gar nicht so unwahrsche­inlich, dass Nerkamp bei Kilometer 32 auf dem Theaterwal­l geradewegs in das auf der Gartenstra­ße startende Halbmarath­onfeld hineinläuf­t.

 ?? ARCHIVBILD: PASSMANN ??
ARCHIVBILD: PASSMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany