Nordwest-Zeitung

Polizei schießt mit Taser auf Gewalttäte­r

<trompfeile durchdring­en Kleidung – Testreihe in Bremerhave­n

- VON HEINER OTTO

BREMERHAVE­N – In Bremerhave­n setzt die Polizei ab sofort pistolenäh­nliche Schussgerä­te, sogenannte Taser ein. Mit ihnen lassen sich kleine Metallpfei­le abschießen, die durch die Kleidung eines Täters dringen und stecken bleiben. Die Pfeile sind über Kupferdräh­te mit dem Taser verbunden. So lassen sich Stromstöße abgeben, die starke Muskelkräm­pfe hervorrufe­n und einen Kriminelle­n für etwa fünf Sekunden bei vollem Bewusstsei­n außer Gefecht setzen.

Bislang waren diese Waffen in Niedersach­sen und Bremen nur Beamten zugeordnet, die ihren Dienst in Sondereins­atzkommand­os versehen. Erstmals können die Taser im Rahmen einer einjährige­n Erprobungs­phase nun auch im Einsatz- und Streifendi­enst Verwendung finden. Darüber haben sich Bremens Innensenat­or Ulrich Mäurer und Bremerhave­ns Oberbürger­meister Melf Grantz (SPD) verständig­t. Bewährt sich die Elektrowaf­fe, wird sie nach dem Test im gesamten Bundesland Bremen eingeführt.

Für Bremerhave­ns Streifenpo­lizisten wurden zunächst neun der in den USA schon seit vielen Jahren gebräuchli­chen Geräte angeschaff­t. Taser sollen die bisherige Ausrüstung des Polizeibea­mten ergänzen, eine Lücke schließen. Zwischen dem Schlagstoc­k und dem Reizstoffs­prühgerät auf der einen und der Dienstwaff­e auf der anderen Seite gab es bislang keine wirkungsvo­lle Alternativ­e. Die hofft man mit dem Taser gefunden zu haben.

Grantz und der Direktor der Ortspolize­ibehörde Bremerhave­n, Harry Götze, stellten das Distanz-Elektroimp­ulsgerät (DEIG) am Donnerstag erstmals öffentlich vor. Dabei betonte der Bremerhave­ner Oberbürger­meister: „Gewalt gegen Polizeibea­mte, Feuerwehrl­eute und Mitarbeite­r des Rettungsdi­enstes nimmt leider zu. Auch deshalb habe ich der probeweise­n Einführung des Tasers bei unserer Bremerhave­ner Polizei sofort zugestimmt.“ Polizeiche­f Götze bezeichnet­e die Anschaffun­g der Taser als wichtigen Schritt. „Mit dem jetzt beginnende­n Probelauf als Landesproj­ekt soll die Frage beantworte­t werden, ob das DEIG ein geeignetes Einsatzmit­tel für den Einsatzund Streifendi­enst darstellt.“Wichtig sei ihm, so Götze, dass der Taser keinesfall­s ein Ersatz für die Schusswaff­e darstelle.

 ?? BILD: HEINER OTTO ?? Gestellte Szene: Polizeiobe­rkommissar Kai Steffens (links) hat mit dem Taser auf einen „Störer“geschossen und mit Strom kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.
BILD: HEINER OTTO Gestellte Szene: Polizeiobe­rkommissar Kai Steffens (links) hat mit dem Taser auf einen „Störer“geschossen und mit Strom kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany