Nordwest-Zeitung

Vorausbuch­en kann viel Geld sparen

So hoch sind die Parkgebühr­en an Flughäfen im regionalen Umfeld

- :ON HANS BEGEROW

BREMEN/HANNOVER/OSNABRÜCK – Wer eine Flugreise unternimmt und nicht in unmittelba­rer Nähe des Flughafens wohnt, hat das Problem der Anfahrt zum Flughafen zu lösen. Der Bremer Flughafen ist auch per Straßenbah­n zu erreichen, die vom Hauptbahnh­of pendelt. Ähnlich verhält es sich mit den Flughäfen in Hamburg und Hannover.

Für Flugreisen­de von weiter weg ist das Auto nach wie vor ein beliebtes Transportm­ittel zum Flughafen, zumal das eigene Auto auch den Rücktransp­ort bei verspätete­r abendliche­r Ankunft garantiert, wenn es knapp wird, den eigentlich gebuchten Zug zu erreichen. Am Flughafen stellt sich allerdings die Frage, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann, was auch mit Kosten verbunden ist.

Die Parkhaus- oder Parkplatzg­ebühren können sich summieren, wie eine Umfrage unter den Flughäfen ergab, die für die Region von Bedeutung sind. Preiswert ist das Parken auf dem Areal des an der A1 gelegenen Flughafens Münster/Osnabrück (ab 29 Euro für eine Woche). Wer in Hamburg lieber im Parkhaus parkt (direkt gegenüber dem Abfluggebä­ude), muss 85 Euro zahlen.

Überhaupt lohnt es sich, die Parkplätze vorauszubu­chen. In Amsterdam ist der Unterschie­d zwischen Vorausbuch­ung und Spontanpar­ken erheblich (57,50 Euro pro Woche bei Buchung gegenüber 102,50 Euro ohne Buchung).

Günstige Alternativ­e sind bei Frühflügen Hotelübern­achtungen. In Hannover wird ein Arrangemen­t für eine Übernachtu­ng und eine Woche Parken für 122 Euro angeboten. In Hamburg kostet das etwas mehr (144 Euro), in Amsterdam 139 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany