Nordwest-Zeitung

„Die kalten Tage kommen sicher“

FR ITAAG,. 1,9.A OK. B.2018fte in Garrel geöffnet

- VON H.BERT LOOSCHEN

Einschränk­ungen wegen der Umleitung durch Garrel gibt es nicht. Die provisoris­chen Baustellen­ampeln dürften gerne länger stehen bleiben, meint HGV-Vorsitzend­er Michael Wendeln.

GARREL – Michael Wendeln, Vorsitzend­er des Handelsund Gewerbever­eins Garrel (HGV), freut sich auf die kommenden Wochen, wenn die Kundschaft die Verkaufsrä­ume der Garreler Fachhändle­r in der aufstreben­den Gemeinde besucht, um neue Herbstware einzukaufe­n. „Die sommerlich­en Temperatur­en jetzt im Herbst sind zwar nicht unbedingt verkaufsfö­rdernd für uns, aber die kühleren und kalten Tage kommen sicher“, sagte der HGV-Vorsitzend­e und verrät: „Das Karo kommt zurück!“Kaum ein Oberteil komme ohne aus. Als Farben sind im Trend: Rot mit allen Schattieru­ngen von pink bis orange und die Farbtöne senf, ocker und gelb.

Garrels Handel halte ein breites, umfangreic­hes und hochwertig­es Warenangeb­ot bereit, sagt Wendeln. Ob Mode, Schuhe, Schmuck, Accessoire­s, Blumen, alles für Haus, Hof und Garten – Garrel sei als Einkaufsor­t bestens aufgestell­t. Davon können sich die Kunden von nah und fern am Sonntag, 21. Oktober, überzeugen. Am „Herbst-Sonntag“haben viele Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zeit, um mit der ganzen Familie zu bummeln.

Ein großer Vorteil für Garrel ist die sehr gute Parkplatzs­ituation. Das habe sich auch nicht geändert, obwohl aktuell der Verkehr von der B 72 durch Garrel umgeleitet wird. „Das läuft alles ganz entspannt ab. Ich beobachte das täglich hier an der Einmündung der Petersfeld­er Straße“, sagte der HGV-Vorsitzend­e. Statt Chaos, wie im Vorfeld gemutmaßt, läuft alles reibungslo­s, gibt es nur kurze Wartezeite­n und ist die Sicherheit für Radfahrer deutlich erhöht. Dazu hätten die Baustellen­ampeln an der Petersfeld­er Straße und an der Böseler Straße beigetrage­n.

Er sei sehr damit einver- standen, wenn aus dem Provisoriu­m der Baustellen­ampeln eine feste Einrichtun­g würde.

Damit macht der HGVVorsitz­ende einen Vorschlag für die Verkehrsle­nkung in Garrel, die aktuell beraten wird und die einen großen Schritt in die Zukunft bringen soll. Festinstal­lierte Ampeln bremsten das Tempo und trügen zu einer höheren Sicherheit besonders der Radfahrer bei, meint Wendeln.

Also auf zum Einkauf nach Garrel, nicht nur am Herbstsonn­tag. Der Fachhandel ist bestens aufgestell­t, ein großes Sortiment vorrätig. Und auch die Preise stimmen. Wer sich in Garrel umschaut, kann am Herbstsonn­tag schon an Weihnachte­n und an erste Geschenke denken. Bei Garrels Baumärkten ist Weihnachte­n schon im Programm. Alles, was zum Schmücken des Weihnachts­baumes oder zur Dekoration der Wohnung und des Gartens gebraucht wird, findet sich in verschiede­nen Ausstellun­gen. Und nach dem Einkauf? Wie wäre es mit einem Kaffee, einem Eis oder einem leckeren Gericht in einem Restaurant? Auch hier bietet Garrel viel.

Mit großem Interesse hat der HGV-Vorsitzend­e auch den Beschluss des Gemeindera­ts zur Kenntnis genommen, ein neues Gutachten für das Einzelhand­elskonzept erstellen zu lassen. Er wünsche sich sehr, dass in dem Gutachten neue Potenziale aufgezeigt würden. „Unser Einzelhand­el ist hervorrage­nd aufgestell­t. Gesetzlich­e Vorgaben bremsen Investitio­nsvorhaben oft aus, weil Garrel nur ein Grundzentr­um ist“, ärgert sich der HGV-Vorsitzend­e.

 ?? BILDER: REINER KRAMER/HUBERT LOOSCHEN ?? Der Herbst hat in Garrel Einzug gehalten. Passend dazu lädt der HGV Garrel zum verkaufsof­fenen „Herbst-Sonntag“ein. Das Angebot in Garrel ist groß. Trotz der Umleitung durch den Ortskern gibt es genügend Parkplätze.
BILDER: REINER KRAMER/HUBERT LOOSCHEN Der Herbst hat in Garrel Einzug gehalten. Passend dazu lädt der HGV Garrel zum verkaufsof­fenen „Herbst-Sonntag“ein. Das Angebot in Garrel ist groß. Trotz der Umleitung durch den Ortskern gibt es genügend Parkplätze.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany