Nordwest-Zeitung

Mentaltrai­ner macht mit Müller munter

Matthias Vette entwickelt neues Fitness-Programm – Fußball-Nationalsp­ieler gewonnen

- VON KARSTEN RÖHR

Ein Oldenburge­r kooperiert mit Thomas Müller. Er ist Experte für die Kraft der Gedanken.

OLDENBURG – Ist man irgendwie angespannt, wenn man zu einem Geschäftst­ermin mit Thomas Müller nach München fliegt? „Ja, ich war schon spannungsg­eladen“, sagt Matthias Vette, „aber vor allem, weil das ein Herzenspro­jekt von mir ist.“Weil der Oldenburge­r, der aus Bad Zwischenah­n stammt, seit zwölf Jahren als Mentalcoac­h und Stresstrai­ner seiner „just ME GmbH“auch Vorstände großer Unternehme­n und Politiker als Kunden hat, „war die Hürde ansonsten nicht so hoch – zumal Thomas Müller ein Supertyp ist: Er ist öffentlich und privat wirklich dieselbe Person“. Das weiß er spätestens seit seinem ersten Treffen mit ihm – „in einem abgeschlos­senen Raum eines urbayerisc­hen Münchner Restaurant­s“.

Was der Experte für mentales Stressmana­gement entwickelt hatte, war beim Team des Fußballnat­ionalspiel­ers auf Interesse gestoßen. Die Botschaft, auf der Vette sein Online-Sport-Mentaltrai­ning „Poumeco“aufgebaut hat: „Bewegung beginnt im Kopf. Die Menschen können kraft ihrer eigenen Gedanken viel mehr Einfluss auf ihre Gesundheit und ihre Fitness nehmen als sie denken.“

Das Bewegungsp­rogramm präsentier­t „erstmals diese Kombinatio­n aus Mentaltrai­ning, Bewegungs- und Ernährungs­programm Ernährungs­experte im Boot: Holger Stromberg

für den Breitenspo­rt“, sagt Vette. Ziel sei es, „durch das Zusammensp­iel von unterschie­dlichen mentalen Techniken, effektiven Bewegungsü­bungen nach dem US-Fitnessexp­erten Mark Verstegen und vielen praktische­n Tipps dauerhaft in Bewegung zu bleiben und – durch die mentale Komponente – das Verhalten dauerhaft zu verändern“.

Für den Mentalpart des Programms, das ortsunabhä­ngig per App oder Desktop in jedem Alter durchlaufe­n werden kann, steht der Mitgründer und Mental-Coach selbst. Für den Ernährungs­teil wurde, auch durch Thomas Müller, Starkoch Holger Stromberg gewonnen. Stromberg war zehn Jahre lang Koch der deutschen Nationalma­nnschaft. Heute bringt er das Thema gesunde Ernährung im Alltag zum Beispiel den Köchen großer Unternehme­ns-Kantinen näher.

Thomas Müller unterstütz­t das Programm mit seinen Erfahrunge­n. „Weil er von dem Programm überzeugt ist, gibt er dafür nicht nur sein Gesicht, sondern begleitet die Teilnehmer auch durch das zwölfwöchi­ge Programm, für das die Krankenkas­sen 75 bis 100 Prozent erstatten“, sagt Vette. Thomas Müller sagt: „Die Idee hat mich von Anfang an begeistert. Als ProfiSport­ler weiß ich, wie wichtig die Kombinatio­n aus körperlich­er und mentaler Fitness ist. Mit unserem Programm unterstütz­en wir Personen aller Altersgrup­pen, um durch regelmäßig­e Bewegung und gesunde Ernährung ihre LebensQual­ität nachhaltig zu verbessern. Damit gibt es keine Ausreden mehr.“

Auch der BKK Landesverb­and Bayern hat sich dazu geäußert. Vorständin Sigrid König: „Viele Menschen wissen um ihre Gesundheit­sgefahren, aber nicht, wie sie ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen. Über die Erfahrunge­n eines Spitzenspo­rtlers sprechen wir praktisch jeden an. Wir wollen jedem zeigen, wie gut sich Bewegung und gesunde Ernährung für Kopf und Körper anfühlen.“

Und wie sieht es mit Sport bei dem 51-Jährigen selbst aus? Nach jahrelange­m SQuash, Tennis, Golf und heute den Workouts von Verstegen „mache ich vor allem seit acht Jahren jeden Morgen eine Viertelstu­nde Poga“.

 ?? BILD: JUST ME ?? Brüder im Geiste: Der Oldenburge­r Matthias Vette und Thomas Müller haben ein Programm entwickelt, das Mentaltrai­ning, Bewegung und Ernährung verbindet.
BILD: JUST ME Brüder im Geiste: Der Oldenburge­r Matthias Vette und Thomas Müller haben ein Programm entwickelt, das Mentaltrai­ning, Bewegung und Ernährung verbindet.
 ?? BILD: JUST ME ?? Bewegung geht überall – und sie beginnt im Kopf: eine Szene aus dem neuen Bewegungsp­rogramm.
BILD: JUST ME Bewegung geht überall – und sie beginnt im Kopf: eine Szene aus dem neuen Bewegungsp­rogramm.
 ?? BILD: JUST ME ??
BILD: JUST ME

Newspapers in German

Newspapers from Germany