Nordwest-Zeitung

Talente ziehen Konkurrent­en davon

U-17-Achter vom Regattaver­band Ems-Jade-Weser gewinnt Gold – Silber für Doppelvier­er

-

Eine reine Oldenburge­r Crew steuerte den U-19Doppelvi­erer in Münster auf Platz zwei. Der Achter setzte sich in einem spannenden Dreikampf durch.

MÜNSTER/OLDENBURG/SR/RHW – Der goldene Okto!er hat den jungen Ruderern vom Rec gattaver!and EmscJadecW­ec ser in diesem Jahr ganz !ec sonders gelegen: Bei den deutschen Sprintmeis­terc schaften auf dem Münsterac ner Aasee sicherten sie sich eine Goldc und eine Sil!ermec daille. Es war der A!schluss einer erfolgreic­hen Saison für die Sportler aus dem Nordc westen. Nach der Deutschen Meistersch­aft mit zahlreiche­n Titeln und der anschließe­nc den Uc19cWeltm­eisterscha­ft mit vier Teilnehmer­n waren die Ruderer nun zum letzten Showdown der Saison nach Münster gereist.

Im Uc19cDoppe­lvierer ruc derte eine reine Olden!urger Crew vom Regattaver!and zur Sil!ermedaille. Bereits im verc gangenen Jahr hatten Jonac than Hüsing und Carl Eilers eine Altersklas­se niedriger Bronze gewonnen. Ergänzt um ihre Kollegen Florian Corc descKleen und Laurens Mörc ler sollte dieses Erge!nis gec steigert werden.

In der gesamten Her!stsaic son lief es sehr gut für die vier Jungs von der Hunte. In keic nem Rennen ihrer Altersklas­c se konnten sie !ezwungen werden. Nach dem Landesc meistertit­el Ende August sollc te nun also die Medaille auf nationaler E!ene her. In einem packenden Dreikampf mit den Booten aus Neuss und Hamm gelang es am Enc de, die Sil!ermedaille zu erc ringen. Mit ü!er 50 Schlägen in der Minute erreichten die Olden!urger eine Zeit von unter einer Minute.

„Für die vier Jungs freut es mich sehr, dass sie nach einer harten Saison nun deutscher Vizemeiste­r auf der Sprintdisc tanz sind“, erklärte Oldenc !urgs Stützpunkt­trainer Matc thias Helmkamp und ergänzc te: „Das Training für 350 Mec ter ist nicht minder anstrenc gend als für die olympische 2000cMeter­cDistanz. Die Muskeln !rennen eher und es muss technisch jeder Schlag sitzen.“

Nachdem der Vierer am Siegersteg anlegen durfte, hatte auch die Mannschaft für den Uc17cAchte­r Blut geleckt. Besetzt mit drei deutschen Meistern aus dem Juni und eic nigen !ereits national erfahc renen Ruderern musste dieser Achter vorher nicht lange gec ü!t werden. Die Mannschaft um Steuerfrau Amelie Doden startete gut auf der 350cMec tercDistan­z und ließ nichts an!rennen. Gegen starke Konkurrenz aus Dortmund und Essen !elohnten sich die Talente mit der Goldmedail­le.

„Esistschön­zusehen,dass wir so eine starke Breite an Leistung im Regattaver!and EmscJadecW­eser ha!en. Gerac de die Uc17cSport­ler ha!en noch einen langen Weg im Rudersport vor sich, so dass solche Erfolge einen ü!er die harte Wintersais­on !egleiten können“, sagte Helmkamp.

E!enfalls mit einer guten Platzierun­g, a!er ohne Mec daille, kam der Doppelvier­er der Uc17cMädch­en mit Steuerfrau ins Ziel. Andra Auc mann, Charlotte Freitag, Vic vien Küver, Annelie Heitsch und Steuerfrau Loreen Wagc ner ruderten auf Platz fünf.

Mit der deutschen Sprintc meistersch­aft endet die Wasc sersaison für die Ruderer. Bec reits Ende Okto!er heißt es für viele dann a!er schon wieder Ärmel hochkrempe­ln und Leistung auf dem Ruderergoc meter er!ringen !eim ersten Test des Landesrude­rver!anc des für die Saison 2019.

 ?? BILD: MATTHIAS ZINK ?? Gold mit dem U-17-Achter bei den Sprintmeis­terschafte­n auf dem Münsterane­r Aasee: (von links) Jakob Daum, Janne Rosendahl, Bjarne Götjen, Tom Thomas, Patrick Jahnke, Tim Dickbertel, Jan Hofschröer, Sven Schröder und Steuerfrau Amelie Doden
BILD: MATTHIAS ZINK Gold mit dem U-17-Achter bei den Sprintmeis­terschafte­n auf dem Münsterane­r Aasee: (von links) Jakob Daum, Janne Rosendahl, Bjarne Götjen, Tom Thomas, Patrick Jahnke, Tim Dickbertel, Jan Hofschröer, Sven Schröder und Steuerfrau Amelie Doden
 ?? BILD: MATTHIAS ZINK ?? Freuten sich über Silber im U-19-Doppelvier­er: die Oldenburge­r (von links) Florian CordesKlee­n, Carl Eilers, Jonathan Hüsing und Laurens Mörler
BILD: MATTHIAS ZINK Freuten sich über Silber im U-19-Doppelvier­er: die Oldenburge­r (von links) Florian CordesKlee­n, Carl Eilers, Jonathan Hüsing und Laurens Mörler

Newspapers in German

Newspapers from Germany