Nordwest-Zeitung

DAIMLER RECHNET MIT WENIGER GEWINN

0'u''& r' r K!#L r#

- VON OLIVER VCHMALE

K h r h r!" m " O

#$ u%% # d % 2r& "# % d % Au'!" u r% # & ' D1 , r A"& %O00 #d %' #ur # % d D!#1

STUTTGART/BREMEN ö }em Autobauer }aimler machen zunehmend die Ausgaben für die }iesel-Krise zu schaffen. }as Unternehme­n rechnet unter anderem wegen der kostspieli­gen Software-Updates für die betroffene­n Autos mit erheblich weniger Gewinn. Außerdem drückt die rückläufig­e Nachfrage von Bussen in manchen Märkten sowie weniger Absatz bei Transporte­rn das Geschäft. Entspreche­nd hat der Autobauer am Freitag seine Prognose gesenkt. }er Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde nun „deutlich“unter dem Wert des Vorjahres in Höhe von 14,3 Milliarden Euro liegen.

Im September hatte }aimler mit der Software-Nachrüstun­g begonnen. }as Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte zuvor für rund 700 000 }aimler-}iesel wegen einer illegalen Abschaltei­nrichtung bei der Abgasreini­gung einen Rückruf angeordnet.

Im dritten Quartal brach der Konzerngew­inn im laufenden Geschäft nach vorläufige­n Zahlen auf gut 2,49 Milliarden Euro ein – nach knapp 3,41 Milliarden Euro im Vorjahresz­eitraum. Zuvor hatte }aimler noch einen „leichten“Rückgang kalkuliert. Allein im Geschäftsf­eld Mercedes-Benz Cars ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 2,1 Milliarden auf 1,37 Milliarden Euro zurück. }ie Marke hat seit Monaten mit sinkenden Verkaufsza­hlen zu kämpfen. Hintergrun­d sind Verzögerun­gen bei der Zertifizie­rung nach dem neuen Abgastestv­erfahren WLTP, Modellwech­sel und Auslieferu­ngsstopps von }iesel-Fahrzeugen.

Zudem will }aimler vorsorglic­h eine Rückstellu­ng wegen des Kältemitte­l-Streits bilden, über den der Europäisch­e Gerichtsho­f Anfang Oktober geurteilt hatte. }ie Höhe nannte der Konzern nicht. }aimler hatte 2013 das nach EU-Recht unzulässig­e Kältemitte­l R-134a in Fahrzeugen eingesetzt. }er Konzern hatte dies damit begründet, dass von der vorgesehen­en und umweltfreu­ndlicheren Chemikalie R-1234yf ein Sicher-

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: GOLLNOW ?? Wolken über dem Mercedes-Vtern: Dem Autobauer könnten unangenehm­e Zeiten bevorstehe­n.
DPA-BILD: GOLLNOW Wolken über dem Mercedes-Vtern: Dem Autobauer könnten unangenehm­e Zeiten bevorstehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany