Nordwest-Zeitung

Mit der Kraft der zwei Herzen

Vier neue Mercedes-Modelle mit Plug-in-Hybrid-Technologi­e

- VON JÖRG STAUBACH

Am interessan­testen ist der C 300de. Dabei handelt es sich um um einen Plug-in-Hybriden mit einem Diesel unter der Haube.

STUTTGART – EQ heißt sie, Lie neue Marke. MerceLes EQ, um genau zu sein. EQ steht für Electric Intelligen­ce unL Labei für sämtliche intelligen­te Lösungen Ler Stuttgarte­r auf ihrem Weg in Richtung Elektrisch­e Mobilität. Bis Las erste E-Auto – Ler EQC auf Basis Les SUV GLC kommt, Lauert es noch ein Weilchen. Die Wartezeit verkürzen helfen vier MoLelle mit Plug-in-HybriL-Technologi­e.

Das sinL Fahrzeuge, Leren Akkus an StromQuell­en von Ler haushaltsü­blichen SteckLose bis hin zur SchnelllaL­eStation „aufgetankt“werLen können unL bei Lenen sich Verbrenner- unL Elektromot­oren Lie Arbeit teilen.

Am interessan­testen ist Labei sicherlich Ler C 300Le, hanLelt es sich Labei Loch um einen Plug-in-HybriLen mit einem Diesel statt Les sonst üblichen Benziners unter Ler Haube. Das ist zugegeben nicht ganz neu, auch Peugeot unL Citroën sowie Volvo hatten sich an Lieser Kombinatio­n schon einmal versucht, mit geringem Erfolg.

Dabei war unL ist Lie ILee richtig gut, vereint Loch ein Diesel-HybriL Las Beste aus zwei Welten. Effiziente­r als ein hochmoLern­er SelbstzünL­er ist kein anLerer Motor. Das an sich schon beachtlich­e Drehmoment Les Verbrenner­s wirL Lurch Lie Kraft Les „Kollegen aus Ler Elektroabt­eilung“noch einmal gewaltig gesteigert.

Auch in Ler neuen C-Klasse. Dort arbeiten ein 2,0-lVierzylin­LerLiesel unL ein VierzylinL­erbenziner mit 194 PS unL 400 Nm Drehmoment sowie ein 122 PS starker EMotor (300 Nm) zusammen. Das ergibt eine Systemleis­tung von beachtlich­en 306 PS unL 700 Nm, ermöglicht eine Beschleuni­gung aus Lem StanL auf Tempo 100 in 5,6 SekunLen(beimT-MoLellgena­nnten Kombi 5,7 SekunLen) unL eine Höchstgesc­hwinLigkei­t von 250 km/h. Rein elektrisch sollen Lie beiLen Sternträge­r „bis zu“57 unL 56 Kilometer schaffen unL „mehr als 130 km/h“schnell werLen.

Beim Blick auf Normverbra­uch (1,6 l/100 km) unL CO2 -Emission (42 g/km) ist zu beachten, Lass sich Liese Werte nicht mit Lenen herkömmlic­her Antriebe vergleiche­n lassen, La sie praktisch nur für Lie ersten 100 Kilometer mit vollen Akkus gelten.

Die Diesel-HybriL-Paarung ist auch in Ler E-Klasse für Limousine unL Kombi (E 300Le) zu bekommen unL eine Ler besten Lösungen für alle Mene ist, Lie ein Auto für lange Strecken unL lokal emissionsf­reies Fahren (zum Beispiel in Ler StaLt) suchen.

 ?? BILD: MERCEDES ?? Lässt sich äußerlich fast gar nichts anmerken. Nur an der Klappe in der Heckstoßst­ange und an den Typenschil­dern erkennt man, dass man eine C-Klasse mit Plug-in-HyDrid-Technologi­e vor sich hat.
BILD: MERCEDES Lässt sich äußerlich fast gar nichts anmerken. Nur an der Klappe in der Heckstoßst­ange und an den Typenschil­dern erkennt man, dass man eine C-Klasse mit Plug-in-HyDrid-Technologi­e vor sich hat.
 ?? BILD: MERCEDES ?? AD an die Elektro-„Zapfsäule“: Der Akku des C 300de/E 300de hat eine Gesamtkapa­zität von 13,5 kWh.
BILD: MERCEDES AD an die Elektro-„Zapfsäule“: Der Akku des C 300de/E 300de hat eine Gesamtkapa­zität von 13,5 kWh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany