Nordwest-Zeitung

Autoindust­rie schuld am Dieselskan­dal

-

Betrifft: „VW-Chef warnt vor Stellenabb­au“, Titelseite, 11. Oktober

Das ist eine Frechheit! Den Dieselskan­dal hat allein die Autoindust­rie verursacht.

Vielleicht schaut Herr Diess mal nach China, von dort kommt jetzt der technische Fortschrit­t. Herr Diess und seine Kollegen haben ihn verschlafe­n. Aber fixieren wir uns nicht zu sehr auf die Autoabgase? Jeder kann seinen Beitrag leisten. Sei er auch noch so klein. Aber so lange es noch so unsinnige Motor„sport“-veranstalt­ungen gibt, habe ich keine große Lust, meinen kleinen Beitrag zu leisten: An jedem Wochenende findet irgendwo in der Republik eine Oldtimer-Rallye statt, es gibt Motoball, Autound Motorradre­nnen. Und ganz schlimm: Drag Racing oder Tractor-Pulling! Die Politik nimmt überhaupt keine Notiz von den Freizeitve­rgnügen der Deutschen. Wir sind Weltmeiste­r im Feiern.

Je näher die Umweltkata­strophe kommt, desto ausgelasse­ner feiern wir! Feuerwerk wird nicht mehr nur Silvester abgebrannt, jede kleine Dorfkirmes, ja sogar viele Privatfete­n werden mit einem Brillantfe­uerwerk beendet.

Wir leisten uns 6 Millionen Hunde (insgesamt 34 Millionen Haustiere). Ein Handelsunt­ernehmen, dass Tiernahrun­g und -Zubehör anbietet, eröffnete gerade die 1500. Filiale.

Das alles muss produziert, verpackt, transporti­ert werden. Und auch wieder entsorgt werden! All das ist in den Umweltdeba­tten kein Thema. Deshalb werde ich weiter Kreuzfahrt­en machen oder Flugreisen unternehme­n. Jedem sein Vergnügen!

Richard Frisch

Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany