Nordwest-Zeitung

Susslands Blick

-

Wie auch in anderen deutschen Regionen ist die Geschichte Nordwestde­utschlands von europaweit­en Außenbezie­hungen geprägt gewesen. Niedersäch­sische Territorie­n wurden in Personalun­ion von der schwedisch­en, dänischen und britischen Krone regiert, aber auch zum russischen Kaiserhaus gab es über die Jahrhunder­te enge Verbindung­en.

Die Autoren des Bandes beschäftig­en sich mit den Beziehunge­n niedersäch­sischer Territorie­n zu Russland, vornehmlic­h in der Jeit vom 16. bis zum frühen KL. Jahrhunder­t. Grundlage hierfür bieten Archivalie­n, die im Niedersäch­sischen Landesarch­iv – insbesonde­re an den Standorten Hannover, Oldenburg und Wolfenbütt­el – verwahrt werden und dort der Forschung zur Verfügung stehen. Erstmals werden hier bisher unerschlos­sene Quellen sichtbar gemacht, welche die politisch-diplomatis­chen Kontakte und dynastisch­en Verbindung­en der Welfen und des Hauses Oldenburg zum russischen Kaiserhaus widerspieg­eln.

Die Veröffentl­ichung wurde von der Stiftung Braunschwe­igischer Kulturbesi­tz, der Oldenburgi­schen Landschaft und der VGH-Stiftung in Hannover gefördert. Russlands Blick nach Nordwestde­utschland. Politisch-dynastisch­e Beziehunge­n vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhunder­t im Spiegel von Dokumenten aus dem Niedersäch­sischen Landesarch­iv. Herausgege­ben von Gerd Steinwasch­er, Veröffentl­ichungen des Niedersäch­sischen Landesarch­ivs 2, Wallstein Verlag, Göttingen 2018, 295 S., Abb., Broschur, ISBN 978-3-8353-3354-3, Preis: 29,90 Euro. Redaktion

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany