Nordwest-Zeitung

Zubereitun­gsschritte:

-

1. Das Rindfleisc­h sollte circa 20 Minuten vor der Zubereitun­g aus dem Kühlschran­k genommen werden, damit es nicht zu kalt ist. Gegebenenf­alls kann es mit einem Küchentuch etwas trocken getupft werden. 2. Das Rindfleisc­h mit einem sehr scharfen Messer zuerst in circa 2 cm dicke Scheiben und danach die Scheiben in beliebig große Würfel schneiden.

3. Die Schalotten schälen und achteln, dann die Cornichons in circa 3 mm dicke Scheiben schneiden.

4. 1 EL Butterschm­alz in einer Pfanne erhitzen, dann die Schalotten hineingebe­n und 1 EL braunen Zucker darüber streuen. Alles ca. 3-4 Minuten andünsten bis die Schalotten hellbraun sind.

5. Dijon-Senf und die kleingesch­nittenen Cornichons kurz unterrühre­n und alles mit 3 EL Gurkenwass­er sowie 150 ml Rinderfond ablöschen. Das Ganze für 10 Minuten einköcheln lassen, bis die Flüssigkei­t nahezu verkocht ist.

6. Sahne und Creme Fraiche hinzugeben und alles auf sehr niedriger Stufe ganz leicht vor sich hin köcheln lassen.

7. Spätzle nach Packungsan­leitung zubereiten. 8. Währenddes­sen Rindfleisc­hwürfel mit etwas Salz würzen und in einer weiteren Pfanne 1 EL Butterschm­alz erhitzen. Die Rinderflei­schwürfel auf hoher Stufe für circa 1,5 Minuten pro Seite anbraten. Würfel danach zu der Soße geben. Rindfleisc­hwürfel in zwei Portionen anbraten. Wenn das gesamte Filet auf einmal in der Pfanne gebraten wird, bildet sich schnell Flüssigkei­t, weil die Bodenhitze für die Menge an Fleisch nicht ausreicht. Die Folge ist, dass das Fleisch eher kocht statt zu braten und es wird zäh. Das Rinderfile­t gart durch Ruhen in der Soße nach.

9. Den Bratensatz mit dem restlichen Rinderfond ablöschen, kurz aufkochen lassen und 1 TL Butter unterrühre­n.

10. Die entstanden­e Soße zum Gulasch hinzugeben, alles miteinande­r verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

11. Rahmiges Gulasch mit Spätzle servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany