Nordwest-Zeitung

Mehr Geld für Intensiv-Pfleger in Hannover

Großer Personalma­ngel auf Kinderstat­ion – Zulage von 250 Euro

- VON DORIS HEIMANN

HANNOVER – Der jugendlich­e Notfallpat­ient aus Hameln drohte jeden Moment, das Bewusstsei­n zu verlieren. Ein Transport in die Medizinisc­he Hochschule Hannover (MHH) schien die einzige Hoffnung. Doch auf der dortigen Kinderinte­nsivstatio­n war kein Bett frei. „Noch während der Hubschraub­er auf dem Weg zu uns war, haben wir nach einer Lösung gesucht, wie wir einen anderen unserer Patienten in eine andere Klinik verlegen können“, erzählt Michael Sasse, Leiter der Kinderinte­nsivstatio­n. Die Aktion gelang und der Notfall-Neuzugang konnte in der Uniklinik in Hannover aufgenomme­n werden.

Das Beispiel illustrier­t, welche Folgen der Personalma­ngel in der Pflege hat. Besonders betroffen sind Intensivst­ationen. Das gilt auch für die MHH: Allein in diesem Jahr konnte sie 298 Kinder nicht aufnehmen, weil es nicht genug Intensivpf­legekräfte gibt.

Die Zahl der Intensivpf­legekräfte reicht nicht aus, um alle 18 Betten auf der Intensivst­ation zu betreiben. Die MHH hält sich dabei an die Empfehlung der Deutschen Interdiszi­plinären Vereinigun­g für Intensivme­dizin, wonach eine Pflegekraf­t sich höchstens um zwei Patienten gleichzeit­ig kümmern sollte.

An der Universitä­tsmedizin Göttingen (UMG) sei die Lage zwar noch nicht so kritisch, heißt es in einem gemeinsame­n Statement des Vorstandes der Krankenver­sorgung, der Pflegedire­ktion und des Personalra­ts. Die derzeitige­n Arbeitsbed­ingungen dort seien aber auf lange Sicht unzumutbar. „Überstunde­n und eine häufig unterbeset­zte Station sind bereits Arbeitsall­tag“, sagt die Personalra­tsVorsitze­nde Erdmuthe BachReiner­t. Um auf einer Kinderinte­nsivstatio­n zu arbeiten, müssen Pfleger eine zweijährig­e Weiterbild­ung absolviere­n. Zumindest an der MHH sollen Intensiv-Pflegekräf­te künftig besser bezahlt werden. Die Zulage werde pro Pflegekraf­t monatlich etwa 250 Euro betragen.

 ?? DPA–BILD: HOLLEMANN ?? Der Fuß eines Säuglings liegt in der Hand einer Pflegekraf­t in der Kinderklin­ik der MHH.
DPA–BILD: HOLLEMANN Der Fuß eines Säuglings liegt in der Hand einer Pflegekraf­t in der Kinderklin­ik der MHH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany