Nordwest-Zeitung

Cige*ci-B*üde* finden neue Ve*eine

Profis aus der Wesermarsc­h nun bei Berliner AK und Fenerbahce Istanbul

- VON HAUKE RICHTERS

NORDENHAM – Die aus Nordenham stammenden Brüder Tolga und Tolcay Cigerci haben neue Vereine gefunden. Der 26-jährige Mittelfeld­spieler Tolga wechselte in der Sommerpaus­e innerhalb der Türkei von Galatasara­y Istanbul zum Stadtrival­en Fenerbahce. Der 23-jährige Tolcay war einige Wochen vereinslos, zuvor hatte der FußballZwe­itligist Greuther Fürth in der Sommerpaus­e den Vertrag mit ihm aufgelöst. Inzwischen hat sich der Mittelfeld­spieler Bei neuen Clubs: Tolga (links) und Tolcay Cigerci dem Regionalli­gisten Berliner AK angeschlos­sen.

Die beiden zählen zu den wenigen Fußballern, die es als Brüderpaar bis in die Bundesliga schafften. Tolga spielte für den VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengla­dbach und Hertha BSC im deutschen Oberhaus, ehe er 2016 zu Galatasara­y wechselte. Tolcay bestritt in der Saison 2014/15 unter dem damaligen Cheftraine­r Joe Zinnbauer ein Bundesliga­spiel für den Hamburger SV, wo er ansonsten in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Anfang 2017 ging er nach Fürth.

Vom Berliner AK wurde Tolcay Cigerci Anfang Oktober nachverpfl­ichtet. Mit seinem Team belegt er derzeit hinter dem weit enteilten Tabellenfü­hrer Chemnitzer FC den zweiten Platz.

Auch sein Bruder Tolga verließ seinen bisherigen Club wegen einer Vertragsau­flösung. Da Galatasara­y-Trainer Fatih Terim nicht mehr auf ihn setzte, wechselte der 26Jährige im Sommer zu Fenerbahce. Wegen einer hartnäckig­en Fußverletz­ung kam er dort allerdings noch nicht zum Einsatz. Nachdem er sich in Deutschlan­d hatte behandeln lassen, will er sich nun bei Fenerbahce-Trainer Philipp Cocu für Einsätze empfehlen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany