Nordwest-Zeitung

6500 Euro für bedürftige Kinder weltweit

Kieö aus Benefizkon­zert der Bundeswehr-Bigband in Berlin übergeben

-

OLDENBURG/BERLIN/LR – Auch in diesem Sommer fand auf dem Marktplatz neben der St. Lambertiki­rche in Oldenburg abends wieder das „Open-AirKonzert“mit der Bigband der Bundeswehr statt, das seit Jahren zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n im Oldenburge­r Land gehört. Nun wurde in Berlin im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags die aus dem Benefizkon­zert stammende Geldspende zugunsten bedürftige­r Kinder an den Staatssekr­etär Peter Tauber für den Verein „Die Bundeswehr hilft Kindern weltweit“übergeben.

Für die Übergabe der stolzen Summe von 6500 Euro waren der Vorsitzend­e der Reserviste­n-Kreisgrupp­e, Hauptfeldw­ebel der Reserve Volkert Suhren, sein Stellvertr­eter, Oberstabsf­eldwebel der Reserve Alfred Claußen, und Kreisorgan­isationsle­iter Mirko Klisch in die Hauptstadt gereist. Auch der Präsident des Verbandes der Reserviste­n der Deutschen Bundeswehr, Bundestags­abgeordnet­er Oswin Veith (Wetterau) und sein Amtskolleg­e Stephan Albani (Ammerland) sowie Flottillen­arzt Dr. Christiane Noack als Geschäftsf­ührerin des begünstigt­en Vereins nahmen an der Übergabe teil.

„Mit meinem Amt als Parlamenta­rischer Staatssekr­etär bei der Bundesmini­sterin der Verteidigu­ng durfte ich auch den Vorsitz des Vereins ‚Die Bundeswehr hilft Kindern weltweit‘ übernehmen“, sagte Tauber. „Das, was wir in aktuellen Debatten abstrakt als Bekämpfung der Fluchtursa­chen bezeichnen, macht der Verein seit Jahrzehnte­n ganz konkret: Kindern in Entwicklun­gsund Schwellenl­ändern ohne großen bürokratis­chen Aufwand direkt helfen, Eigeniniti­ative und Eigenveran­twortung der Partner vor Ort im Sinne der Hilfe zur Selbsthilf­e stärken und damit Perspektiv­en für die Zukunft schaffen.“Es sei Ehrensache, dass er den Verein dabei unterstütz­e.

Albani hatte sich bei dem Konzert gemeinsam mit weiteren Personen aus Politik, Bundeswehr und Gesellscha­ft als Spendensam­mler betätigt. „Dank des Engagement­s des Reserviste­nverbandes und der Bundeswehr-Bigband ist unsere Region seit vielen Jahren um eine musikalisc­he Tradition reicher“, sagte Albani. „Der ehrenamtli­che Einsatz dient nicht nur der Kultur, sondern bringt jährlich eine hohe Spendensum­me für den guten Zweck zusammen.“

 ?? BILD: MATTHIAS RÜSING ?? Bei der Spendenübe­rgabe im Paul-Löbe-Haus in Berlin (von links): Alfred Claußen, Mirko Klisch, Volkert Suhren, Oswin Veith, Peter Tauber, Christiane Noack und Stephan Albani
BILD: MATTHIAS RÜSING Bei der Spendenübe­rgabe im Paul-Löbe-Haus in Berlin (von links): Alfred Claußen, Mirko Klisch, Volkert Suhren, Oswin Veith, Peter Tauber, Christiane Noack und Stephan Albani

Newspapers in German

Newspapers from Germany