Nordwest-Zeitung

Neue Fahrgeschä­fte fehlen leider

-

Betrifft: ere a r es er arkt „Starkes a e sst eta te a e ra Ð !" #kt er$

(...) Gratulatio­n an den neuen Marktmeist­er Kersten Mitwollen. Er hat es geschafft, genau wie sein Vorgänger, ein unspektaku­läres und langweilig­es Marktgesch­ehen zu kreieren. (...) Deutsche Schaustell­er investiere­n Jahr für Jahr immer wieder Millionenb­eträge in neue Fahrgeschä­fte (...). Leider machen diese, aus mir unerklärli­chen Gründen, seit Jahren fast nie in Oldenburg Halt. Die Frage ist: Warum? Ist der Markt (...) nicht interessan­t genug? (...)

Auch wenn sie das erste Mal in der XXL-Version in Oldenburg gastierte: Die Wilde Maus aus dem Baujahr 1995 ist, mit einer Erweiterun­g von 2012, im Kern 23 Jahre alt. Die wilde Maus an sich gab es bereits in den 1980er Jahren, also wahrlich keine Attraktion, außer der aufpreispf­lichtigen Virtual-Reality-Brille.

„Freddy’s Company“hat als Irrgarten und Laufhaus auch schon schlappe sechs Jahre auf den Märkten hinter sich; „Laser Pix“hieß früher „Tanz der Vampire“und war über drei Generation­en von 1953 bis 2016 als Geisterbah­n im Besitz der Firma Nitzsche aus Berlin.

Auch „Dr. Archibald“, optisch gelungen und mit der Virtual-Reality-Technik eine Neuheit, ist bereits seit 1971 als „Mammut-Höhle“, „Geister-Tempel“und „Geisterhot­el“auf den Jahrmärkte­n zu Hause. (...) Als einziger fand der „Karibik Coaster“als Kinder-Kompaktach­terbahn, als wirklicher Neubau den Weg nach Oldenburg. Auch „Jekyll and Hide“von 2014 und den „Voodoo Jumper“von 2012 lasse ich mit einem Alter von vier und sechs Jahren außen vor. Alle anderen Großfahrge­schäfte sind sowohl in ihrer Aktualität als auch ihrer Attraktivi­tät kaum noch zu schlagen (Ironie-Modus aus). (...)

Ich bin mir im Klaren darüber, dass „Kult-Karusselle“ihre Berechtigu­ng auf dem Kramermark­t haben, aber dann bitte in einem gesunden Verhältnis zu wirklich neuen Fahrgeschä­ften! Diese hätten wir in Oldenburg durchaus verdient, ebenso wie Schaustell­er, die nicht zu den „achso-treuen“Stamm-Schaustell­ern gehören. (...)

Nico Bischoff

Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany