Nordwest-Zeitung

Beflügelnd­er Erfolg für Oldenburge­r Engel

Lebkuchen für guten Zweck geht in dritte Runde – Benefi>aktion auch nach Ba?ern adaptiert

- VON LEA BERNSMANN

OL:EN;URG – Man nehme: Etwas Zucker, ein wenig Mehl, ein Löffelchen Honig, eine Prise Zimt, einen Hauch Nelken – und ganz viel Leidenscha­ft und Liebe: Das Geheimreze­pt zum Helfen.

Hildegard Rolfes verleiht der guten Sache Flügel. Im dritten Jahr schon produziert die Rentnerin den Oldenburge­r Engel. Das liebevoll von Hand verzierte Lebkucheng­ebäck macht Schleckerm­äuler und schwerkran­ke Kinder glücklich. Der Reinerlös des Naschwerks kommt seit 2016 dem ambulanten Kinderhosp­izdienst der Stadt zugute. Jeder Cent der fünf Euro Verkaufspr­eis soll „kleinen Seelen“ helfen. So steht es auf der Geschenkve­rpackung, die bei den Gemeinnütz­igen Werkstätte­n feinfühlig verziert werden. „Jessica dort bindet diese besonderen Schleifen“, sagt Hildegard Rolfes. Die darin steckende Feder bezieht sie von einem Oldenburge­r Bettenhaus.

Der Lebkuchene­ngel hat viele handwerkli­ch geschickte und gönnerhaft­e Unterstütz­er. Gebacken wird das köstliche Unikat in diesem Jahr von Konditorin Celine, die von ihrem Arbeitgebe­r Müller & Egerer für das Engagement freigestel­lt wird. 3000 Stück sollen bis zum Verkaufsst­art am Donnerstag, 1. November, entstehen.

Eigentlich ist die Nachfrage größer, etliche Engel sind bereits verkauft. Unter anderem an ein Hotel auf Wangerooge. Mehr produziere­n geht aus umsatzsteu­erpflichti­gen

Gründen leider nicht, bedauert Hildegard Rolfes. Dafür hat ihr Engel eine kleine bayrische Schwester bekommen. Ein Rotary Club in München hat die Idee adoptiert. Die Oldenburge­rin selbst würde auch gerne mit ihrem selbstdesi­gnten Schätzchen expandiere­n. Ideen hat sie viele. Zwei ganz große. Der Engel könnte Kleidung verzieren und Schmuckstü­cke inspiriere­n. Vorerst will Hildegard Rolfes aber noch kleiner Brötchen, beziehungs­weise Lebkuchen backen. Das Geheimreze­pt kennt sie: ganz viel Leidenscha­ft und Liebe. Erhältlich ist der Oldenburge­r Engel im Tourismus-Büro im Lappan, dem Kaufhaus der Werkstätte­n am Julius-Mosen-Platz, bei Müller & Egerer an der Heiligenge­iststraße und unter

@ oldenburge­r-engelCgmD.de

 ?? BILD: LEA BERNSMANN ?? Helfen mit Biss: Hildegard Rolfes hat den Lebkuchen-Engel für gute Zwecke ins Leben gerufen.
BILD: LEA BERNSMANN Helfen mit Biss: Hildegard Rolfes hat den Lebkuchen-Engel für gute Zwecke ins Leben gerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany