Nordwest-Zeitung

Geschenkte Zeit

- VON MARKUS MINTEN

Sind sie nicht schön, die lauen Sommeraben­de, an denen man im Hellen bis zur späten Stunde auf der Terrasse sitzen kann? Und sind sie nicht gemütlich, die dunklen Winteraben­de, die man schon nachmittag­s mit Kerzenlich­t einläuten kann? Wer beides

...UND CONTRA

will, kommt um eine Zeitumstel­lung nicht herum.

Sollte deren Aus kommen, muss erst einmal davon ausgegange­n werden, dass die Normalzeit der Normalfall wird. Und das ist die Winterzeit. Lange, helle Sommeraben­de wird es dann nur ein paar Tage rund um den Sommeranfa­ng geben. Und sollte die Politik doch die Sommerzeit zur Normalzeit machen, begännen die heimeligen Herbstaben­de später – und wären damit wohl auch kürzer. Von monatelang­er Dunkelheit in den Morgenstun­den ganz abgesehen.

Aber es gibt eine noch größere Gefahr: Die derzeitige Einigkeit innerhalb Europas könnte wieder zu einem Flickentep­pich werden. Dann müsste nicht nur beim Wechsel der Zeitzone die Uhr verstellt werden, sondern möglicherw­eise auch bei Reisen gen Norden und Süden.

Und sind wir doch ehrlich: Würden wir sie nicht vermissen, die zweimal jährlich wiederkehr­ende Unsicherhe­it, ob die Uhr nun vor- oder zurückgest­ellt wird? Ich jedenfalls lebe seit 38 Jahren gut mit dem Hin und Her. Und viele andere Menschen auch. Für uns alle ginge ein Stück Lebensqual­ität verloren.

@ Den Autor erreichen Sie unter Minten@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany