Nordwest-Zeitung

Zeit abgelaufen

- VON ARNE 9ÜRGENS

Die Stunde hat geschlagen: An diesem Sonntag werden die Uhren wieder von Sommer- auf Winterzeit zurückgest­ellt. Im Klartext bedeutet dies, dass wir eine weitere Stunde Schlaf geschenkt bekommen, es aber auch eine Stunde früher dunkel wird.

PRO...

Doch die Zeit ist abgelaufen!

Bei der Zeitumstel­lung handelt es sich um ein Relikt aus alten Zeiten. Inzwischen hat sich gezeigt, dass dadurch nicht wie geplant Energie eingespart wird. Laut Bundesumwe­ltamt schalten Bürgerinne­n und Bürger das Licht im Sommer abends zwar seltener ein, heizen dafür aber im Herbst und Frühjahr in den Morgenstun­den auch mehr. Zudem beeinträch­tigt die Zeitumstel­lung den Schlaf- rhythmus vieler Menschen. Sie fühlen sich müde und schlapp, weil ihre biologisch­e Uhr gestört wird. Und wer hat denn bitte deswegen nicht schon einmal verschlafe­n?

Das Ende der Zeitumstel­lung in der Europäisch­en Union ist bereits beschlosse­ne Sache. In einer Umfrage der EU sprachen sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Befragten – insbesonde­re aus Deutschlan­d – für eine Abschaffun­g aus. Nur lässt sich die Regierung noch Zeit mit der Umsetzung. Problemati­sch könnte es nämlich werden, wenn EU-Staaten sich dazu entscheide­n, verschiede­ne Zeiten einzuführe­n. Diesen Flickentep­pich der Zeitzonen kann keiner wollen, deshalb muss ganz Europa einheitlic­h am Zeiger drehen. @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany